Freiluftsaison eröffnet

Seit Ende März trainieren die Leichtathleten wieder auf dem Zillesportplatz in Stahnsdorf. Fleißig wurden Laufen, Springen und Werfen trainiert. Und die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

Ende März fanden in Ludwigsfelde die Landesmeisterschaften der U12, U14 und U16 im Crosslauf statt. Wieder einmal konnten unsere Läuferinnen und Läufer ihre Extraklasse unter Beweis stellen. Mit vier Landesmeistertiteln, vier Vizelandesmeistertiteln und vier Bronzemedaillen belegten wir im Medaillenspiegel des Leichtathletik-Verbandes Brandenburg den dritten Platz. Die Goldmedaille erkämpften Leandra Lorenz (W15), die Mannschaft der weiblichen U14 (Shirley Forde, Leonie Lorenz, Hannah Stegenwallner), die Mannschaft der weiblichen U16 (Leandra Lorenz, Theresa Albrecht, Lisanne Ehrlich) und Lennart Unser (M15). Die Mannschaft der männlichen U16 (Lennart Unser, Benedikt Beier, Paul Walker), Theresa Albrecht (W14), Josefine Unterberger (W9) und Julian Hermann (M8) erliefen sich die Silbermedaille. Bronze ging an Shirley Forde (W13), Leonie Lorenz (W12), Johanna Hackmann (W8) und die Mannschaft der männlichen U14 (Felix Krüsemann, Moritz Wauer, Lennart Roßius).

Am ersten Maiwochenende fanden in Vehlefanz die Landesmeisterschaften der Langstaffeln für die U14 und U16 statt. Wir hatten in beiden Altersklassen je eine Mädchen- und Jungenmannschaft am Start. Die 3x800m Staffel der männlichen U14 (Leon Grant, Felix Krüsemann, Moritz Wauer) konnte den Vizelandesmeistertitel gewinnen. Die weibliche U14 (Leonie Lorenz, Shirley Forde, Leni Wildgrube) belegte mit der 3x800m Staffel den 3. Platz. Ebenfalls Bronze ging an die 3x800m Staffel der weiblichen U16 (Katharina Exter, Leandra Lorenz, Theresa Albrecht). Die Jungen der U16 (Paul Walker, Oliver Krause, Phillip Kröning) mussten 3x1000m laufen und gewannen ebenfalls eine Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch.

Sieben Tage später fuhren die Athleten der Sprint/Sprung-Trainingsgruppe der U16 zu den Mehrkampfmeisterschaften nach Jüterbog. Für die weibliche U16 stand am ersten Tag ein Vierkampf (100m, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen) auf dem Wettkampfplan. Lena Wiesenthal belegte in der W15 den 7. Platz. Am zweiten Wettkampftag folgten noch der 80m Hürdensprint, der Speerwurf und zum Abschluss des Siebenkampfes der von den Mehrkämpferinnen geliebte 800m Lauf. Lena Wiesenthal konnte in der W15 die Bronzemedaille gewinnen. Lisanne Ehrlich belegte in der gleichen Altersklasse den vierten Platz. Die Jungen der U16 belegten im Vierkampf einen fünften (Maximilian Röhr) und sechsten Platz (Jannik Joly). Mit Theresa Bork und Ann-Cathrin Vogel waren auch im Vier/Siebenkampf (100m, 100m Hürden, Kugelstoßen/ Weitsprung, Speerwurf, 800m) der weiblichen U18 zwei Sportlerinnen der LG Mittelmark am Start. Ann-Cathrin belegte im Vierkampf den sechsten und im Siebenkampf den achten Platz. Theresa konnte sich nach einem misslungenen ersten Wettkampftag am zweiten Tag deutlich steigern und erkämpfte im Siebenkampf den sechsten Platz. Leni Wildgrube belegte in der W13 im Vierkampf (75m, Weitsprung, Ballwurf, Hochsprung) den sechsten Platz.

Aber auch unsere Läufer waren an diesem Wochenende aktiv. Beim Berliner Läufermeeting konnten die Sportler der LG über die Krummen Strecken zeigen was in ihnen steckt. Den 1. Platz erlief sich in der WJ U14 Shirley Forde (1:45,26min), Platz drei ging an Leonie Lorenz (1:56,98min). Leonies große Schwester Leandra gewann in 3:10,25min die 1000m der WJ U16. In der WJ U18 konnte Juliane Sterr ihre guten Trainingsleistungen bestätigen. Sie belegte in neuer persönlicher Bestzeit über 150m den 3. Platz. Lennart Unser gewann in 2:50,05min die 1000m in der MJ U16 vor seinen beiden Vereinskameraden Paul Walker (3:02,85min) und Phillip Kröning (3:04,37min).

Aber das war erst der Anfang der Freiluftsaison. In den nächsten Wochen erwarten uns viele spannende Wettkämpfe und wir hoffen auf viele kleine und den ein oder anderen großen Erfolg.

No Replies to "Freiluftsaison eröffnet"