Leichtathletiknachwuchs gewinnt 20 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Am 21./22.06. und am 29.06. fanden in Potsdam bzw. in Berlin die Brandenburgischen Landesmeisterschaften der U16 und die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Jugend U18 und U20 statt. Unsere Athleten konnten bei diesen Meisterschaften 8 Landesmeistertitel, 4 Vizelandesmeistertitel und 8 Bronzemedaillen gewinnen. Wir konnten insgesamt 20 Medaillen sammeln und belegten im Medaillenspiegel des Brandenburgischen Leichtathletikverbandes den dritten Platz hinter dem SC Potsdam und dem LC Cottbus. Außerdem errungen wir weitere 17 Top acht Platzierungen.

 

Bei den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften konnte Violet Werner in der weiblichen Jugend U20 die Goldmedaille im Hochsprung gewinnen. Sie übersprang 1,54 m und war nach dem Wettkampf sichtlich zufrieden. Leider hemmte Violet in den letzten Wochen und Monaten immer wieder eine Fußverletzung und sorgte dafür, dass das Training nicht wie geplant und gewünscht umgesetzt werden konnte. Umso größer war die Freude über den Titel.

 

In der weiblichen Jugend U18 konnte Theresa Bork im Weitsprung mit hervorragenden 5,69 m den Landesmeistertitel gewinnen. Mit dieser neuen persönlichen Bestleistung gehört Theresa zurzeit in Deutschland zu den besten 20 Springerinnen ihrer Altersklasse. Außerdem erfüllte sie die vom Deutschen Leichtathletikverband geforderte D-Kadernorm (Landeskader) in dieser Disziplin. Ihre Vielseitigkeit stellte sie auch im Speerwurf (5. Platz mit 36,60 m) und im Hochsprung (8. Platz) unter Beweis. Ann-Cathrin Vogel sicherte sich im 100 m Sprint ebenfalls einen Landesmeistertitel. Im Finale ließ sie der Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg keine Chance und gewann souveräne in 12,55 Sekunden. Im Weitsprung schrammte Anni knapp an einer Medaille vorbei (4. Platz mit 5,09 m). Im Hochsprung scheiterte sie erst an einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,58 m. Hier belegte sie den 6. Platz (1,53 m). Juliane Sterr konnte über 400 m die Bronzemedaille erkämpfen. Sie benötigte für die Stadionrunde 59,87 Sekunden und scheiterte nur knapp an der Norm für die Deutschen Meisterschaften der WJ U18 in Bochum und Wattenscheid. Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 12./13. Juli in Hamburg wird sie erneut einen Angriff auf diese Norm starten. Hierfür drücken wir ihr ganz doll die Daumen.

 

Julius Albrecht wollte sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Leider verfehlte auch er nur hauch dünn die geforderte Mindestleistung. Er belegte in der männlichen U18 über 400 m (52,08 s) den 3. Platz und stellte somit eine neue persönliche Bestleistung auf. Über 800 m konnte Julius in 2:06,17 min den 6. Platz erkämpfen. Auch er wird bei den NDM im Juli einen erneuten Versuch über die Stadionrunde starten und hoffentlich sein großes Ziel erreichen.

 

Den Berlin-Brandenburgischen Vizelandesmeistertitel konnten unsere Jungs der männlichen U20 gewinnen. Erstmalig waren wir mit einer 4×400 m Staffel vertreten und konnten uns auf anhieb hinter der LG Nord Berlin die Silbermedaille sichern. Marius Frenzel, Julius Albrecht, Felix Fenzl und Maurice Baranowska nahmen freudestrahlend bei der Siegerehrung ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Über 1500 m war Sylvio Linde hoch motiviert am heutigen Wettkampftag eine neue Bestleistung aufzustellen. Dies gelang ihm und er belegte  in 4:21,75 min den 7. Platz.

 

Bei den Brandenburgischen Landesmeisterschaften der weiblichen U16 bewies einmal mehr Leandra Lorenz ihre Extraklasse. Sie sicherte sich über 800 m (2:21,52min) und 2000 m (7:02,14 min) den Landesmeistertitel der W15. Außerdem sprintete sie über 300 m (44,42 s) in neuer PB auf den 4. Platz. Über 80 m Hürden qualifizierte sich Leandra fürs Finale und belegte hier den 7. Platz. Lena Wiesenthal stand ebenfalls im Hürdenfinale, konnte aber auf Grund eines technischen Fehlers vor der vorletzten Hürde ihren Lauf nicht beenden. Viel besser machte es Lena im Weitsprung. Auch hier qualifizierte sie sich fürs Finale und sprang mit 4,68 m auf den 8. Platz in der W15. In der W14 konnte Shirley Forde über 800 m (2:23,51 min) mit einem taktisch klugen Lauf und einem beherzten Endspurt die Goldmedaille gewinnen. Bronze ging im selben Rennen an ihre Trainingskameradin Theresa Albrecht (2:25,66 min). Außerdem erkämpften sich Shirley (7:06,41 min) und Theresa (7:36,95 min) über 2000 m die Silber bzw. die Bronzemedaille in der W15. Besonders erwähnenswert ist, dass Shirley eigentlich noch in der W13 startberechtigt ist und auf eine bemerkenswerte Art und Weise den Älteren Paroli bieten konnte. Über 300 m konnte Theresa in der W15 den 6. Platz (45,18 s) belegen. Im 80 m Hürdensprint belegte sie im Finale der W14 den 7. Platz.  Die 4x100m Staffel der weiblichen U16 scheiterte nur um 4/10 Sekunden an der Bronzemedaille. Lena Wiesenthal, Lisanne Ehrlich, Leandra Lorenz und Theresa Albrecht benötigten 53,92 Sekunden und belegten den 4. Platz.

 

Unsere Jungen der U16 hatten da etwas mehr Glück. Julius Ebner, Lennart Unser, Jannik Joly und Oliver Krause konnten trotz des schwachen 2. Wechsels in 49,07 Sekunden die Bronzemedaille gewinnen. Überragender Mann der Meisterschaften war Lennart Unser (Foto 3. v.r.). Lennart konnte in der M15 sechs Einzelmedaillen und eine Staffelmedaille gewinnen und ist somit der erfolgreichste Sportler des Landes bei diesen Meisterschaften. Über 100 m (12,07 s) und 3000 m (10:13,86 min) holte er sich den Titel, Vizemeister wurde er über 80 m Hürden (11,58 s) und über 800 m (2:03,35 min) und Bronze gewann er über 300m (38,22 s) und im Weitsprung (5,66 m). Eine weitere Medaille konnte Jannik Joly im Hochsprung der M14 gewinnen. Er übersprang 1,56 m und scheiterte nur knapp an einer neuen Freiluftbestleistung von 1,60 m. Mit Platz fünf im Hürdenfinale und im 100 m Sprint und mit dem 6. Platz im Speerwurf (31,96 m) bewies auch Jannik seine Vielseitigkeit auf hohem Niveau. Den 6. Platz im Hürdenfinale der M14 belegte Julius Ebner, den 7. Platz Phillip Kröning über 800 m der M14 und den 8. Platz Oliver Krause im 100 m Sprint der M15.

 

Alle Sportlerinnen und Sportler können mit den erzielten Leistungen sehr zufrieden sein. Herzlichen Glückwunsch.

No Replies to "Leichtathletiknachwuchs gewinnt 20 Medaillen bei den Landesmeisterschaften"