Theresa Bork gewinnt Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften

Am 07. und 08.09. fanden im bayrischen Markt Schwaben die Deutschen Meisterschaften der U16 im Blockmehrkampf statt. Gemeinsam mit 19 weiteren Sportlern repräsentierten Theresa Bork, Julius Albrecht und Lennart Unser die LG Mittelmark und unseren Leichtathletik Verband bei dieser Meisterschaft. Insgesamt nahmen fast 500 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1998 und 1999 teil. In den drei Blöcken Sprint und Sprung (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf), Lauf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 2000m) und Wurf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen, Diskuswurf) wetteiferten sie um Punkte und gute Platzierungen.

Am Samstag, dem 07.09. waren die Mädchen der weiblichen Jugend U16 dran. Theresa Bork (rechts im Bild), Block Lauf der W15, begann ihren Wettkampftag um 12:30 Uhr mit den 80m Hürden. In neuer persönlicher Bestzeit von 12,23s sprintete sie über die Hürden gleich in der ersten Disziplin auf Platz drei, welchen sie auch nicht mehr abgeben sollte. Nach dem Hürdensprint folgte der Ballwurf, 200g schwer und nicht gerade die Lieblingsdisziplin vieler Läuferinnen. Theresa konnte mit 48,00m auch hier eine neue Bestweite verbuchen und festigte ihren dritten Platz. Nach einer kurzen Pause standen die 100m an. Auch hier stellte sie eine neue Bestleistung auf. Nach 13,21 Sekunden überquerte sie die Ziellinie. Mit drei neuen Bestleistungen im Gepäck, wollte sie nun auch im Weitsprung ihre Klasse unter Beweis stellen. Aber der Weitsprung mit nur drei Versuchen hatte so seine Tücken. Schon beim ersten Versuch war Theresa der Kräfteverschleiß anzumerken. Aber wie schon so oft, konnte sie im dritten und letzten Versuch noch einmal ihr ganzes Potenzial abrufen und sprang 5,25m. Bestleistung… wie nicht anders zu erwarten. Jetzt war es gewiss, nur noch die 2000m durchhalten und die Sensation ist perfekt. Für die abschließende Laufstrecke benötigte sie 7:21,26 min. Und dann konnte jeder seinen Emotionen freien Lauf lassen. Der Jubel war groß. Alle mitgereisten Eltern, Großeltern und die beiden Trainingsgefährten mit Familien feierten bei der Siegerehrung unsere Medaillengewinnerin. Ein riesen Lob und die Anerkennung unseres ganzen Vereins für diese Meisterleistung. Mit 2734 Punkten verbesserte Theresa außerdem ihren eigenen Landesrekord der W15 von den Landesmeisterschaften im Juni. Theresa ist ein Kind der ersten Stunde. Seit 2000 ist sie im RSV Mitglied und eine der ersten Sportlerinnen der Abteilung Leichtathletik. Schon seit Jahren zählt sie zu den absoluten Leistungsträgern unseres Vereins. Viele Medaillen bei Landesmeisterschaften, ein Landesrekord und die Berufung in den Landeskader zählen zu ihren bisherigen Erfolgen. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften und einem weiteren Landesrekord krönt sie ihre bisherige sportliche Laufbahn. Weiter so…

Am zweiten Wettkampftag griffen unsere Jungen ins Geschehen ein. In der gleichen Reihenfolge der Disziplinen wie schon am Vortag mussten fünf Disziplinen im Block Lauf absolviert werden. Lennart Unser (zweiter v.r.) startete um 11:00 Uhr in den Wettkampftag. Mit Bestleistungen über die Hürden, im Ballwurf, im 100m Sprint, im Weitsprung und im abschließenden 2000m Lauf zeigte auch Lennart seine gute Form. Er belegte in der M14 einen hervorragenden siebten Platz. In seiner Paradedisziplin, den 2000m, konnte er die höchste Punktzahl der gesamten Konkurrenz erzielen. 6:22,22 min benötigte er für die fünf Stadionrunden. Erschöpft vom Wettkampf aber überglücklich  genoss er seine Siegerehrung, welche unter dem Applaus der mitgereisten Familie durchgeführt wurde.

Julius Albrecht (Foto unten, 2. v.r.) ging im Block Lauf der M15 an den Start. Mächtig aufgeregt aber in Topform präsentierte er sein Können. Er verbesserte in vier von fünf Disziplinen seine persönlichen Bestwerte. Im Weitsprung näherte er sich der 6m-Marke. 5,74m bedeuteten für ihn ein absolutes Spitzenergebnis. Für die 100m benötigte er nur 12,06s und auch im Hürdensprint wusste er mit 11,96s zu überzeugen. Belohnt wurde er für seinen klasse Mehrkampf mit dem 10. Platz. Julius konnte nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Norddeutschen Meisterschaften über 800m, bei den Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Dies tat er mit Bravour.

Alle Trainer der LG Mittelmark gratulieren den Teilnehmern der „Deutschen“ herzlich zu den gezeigten Leistungen und den erzielten Platzierungen.

No Replies to "Theresa Bork gewinnt Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften"