Trainingslager Monte Gordo

Vom 02.01.2017 bis 14.01.2017 ging es für mich mit dem DLV-C-Kader Lauf in den Bereichen Mittelstrecke, Langstrecke und Hindernis für ein zwölftägiges Trainingslager nach Monte Gordo (Portugal). Der kleine Ort an Portugals Südküste nahe der Grenze zu Spanien gilt als Läufer-Hochburg. Dafür sorgen zum einen beste Wetterverhältnisse mit Temperaturen von 15 bis 20 Grad, viel Sonne, blauem Himmel und kaum Regen. Zum anderen die optimalen Trainingsbedingungen vor Ort. Untergebracht waren wir in dem Hotel Vasco da Gama direkt am Strand, von wo wir die Dauerläufe über hauptsächlich naturbelassene Wege durch Wäldchen absolvieren konnten. Zu dem sehr schönen Stadion waren es ca. 2,5km, wo sich auch die Praxis der für uns zuständigen Physiotherapeuten befand. Für uns standen Fahrräder/ Mountainbikes zur Verfügung, mit denen wir zum Beispiel zur Schwimmhalle gefahren sind, um alternativ trainieren zu können. Anders als bei uns ist dort Badekappe und Badeanzug Vorschrift. Abgerundet wurde das Ganze durch eine hervorragende Verpflegung. Sowohl das Frühstücks- als auch das Abendbüffet boten eine sehr große und vielfältige Auswahl, besonders reich an Fisch und frischem Obst.

Unbenannt1

Ein Trainingstag startete immer um 7:30 Uhr mit dem Frühstück. Im Anschluss wurde der Tagesplan für alle besprochen. Zwischen 9:30 und 10:00 Uhr startete die erste Trainingseinheit. Zum Beispiel ging es in Kleingruppen, die dasselbe Tempo laufen, zum Dauerlauf (8-12km). Während der Dauerläufe trafen wir auf viele andere Läufer aus allen möglichen Ländern (Polen, Frankreich, Schweiz, Finnland…), darunter auch internationale Größen und Olympiateilnehmerinnen wie Anja Scherl (Marathon), Fabienne Schlumpf (Hindernis) und Christina Hering (800m). Die Nachmittagseinheit startete zwischen 15:30 und 16:00 Uhr. Dann liefen wir uns zum Beispiel zum Stadion ein und absolvierten dort ein Tempoprogramm, wo eine Gruppe von uns sogar einmal Christophe Lemaitre begegnete. Zur Regeneration von der doch deutlich höheren Trainingsbelastung, als wir es von zu Hause gewohnt waren, konnten wir uns von den portugiesischen Physiotherapeuten behandeln lassen. Außerdem ging es fast nach jeder Einheit mit den Beinen ins Meer oder in den Pool, wo sich in der Sonne auch wunderbar die Mittagspausen verbringen ließen.

Unbenannt2

Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit in Portugal, die mich nicht nur trainingstechnisch vorangebracht, sondern mir auch einen großen Motivationsschub gegeben hat. Ich konnte viele neue Kontakte knüpfen und bedingt durch einen für mich etwas individueller angepassten Trainingsplan von Martin Conrad, mit dem ich während des Trainingslagers im Austausch stand, viel mit Jana Sussmann zusammentrainieren, was viel Spaß gemacht hat. Zurück in Deutschland vermisse ich das gute Wetter und die wunderbare, stressfreie Zeit in Portugal. Aber ich freue mich jetzt auf die nächsten Herausforderungen und Wettkämpfe und blicke hochmotiviert nach vorne und bedanke mich bei allen, die mir dieses tolle Trainingslager mit möglich gemacht haben.

No Replies to "Trainingslager Monte Gordo"