3 Medaillen für RSV Leichtathleten bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

Am 25./26.02. fanden in Sindelfingen die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 und am 25.02. die Deutschen Hallenmeisterschaften der Menschen mit Behinderung in Erfurt statt. Mit einem starken Team von 15 Athleten, zwei Trainern und zwei Betreuern waren wir  zahlenmäßig noch nie mit so vielen Aktiven an einem Wochenende bei Deutschen Meisterschaften vertreten. Unser Abschneiden kann man stolz als sensationell beschreiben.

Julius Albrecht lieferte im 400m Vorlauf ein fantastisches Rennen ab und qualifizierte sich als Vorlauf Zweitschnellster für das A-Finale (die besten vier). Trotz Nervosität blieb Julius seiner Rolle als Medaillenaspirant gerecht und kämpfte bis auf den letzten Meter um den Deutschen Meistertitel. Auch wenn er sich denkbar knapp geschlagen geben musste, war die Freude bei allen über den Vizemeistertitel unfassbar groß. Aber nicht nur die Silbermedaille konnte bejubelt werden, sondern auch der neue Landesrekord von 48,56s. Noch nie lief ein U20 Athlet aus Brandenburg 400m schneller. Wer den Lauf noch einmal sehen möchte, kann dies unter folgendem Link machen: http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/constantin-preis-rettet-seinen-ersten-titel-ins-ziel/

Aber nicht nur die Begeisterung über die Medaille sondern auch die Gewissheit, dass Julius für Deutschland beim Länderkampf gegen Frankreich und Italien  in Halle starten darf, machten diese Moment für alle sehr emotional. Dieser Wettkampf wurde bereits eine Woche nach der DM ausgetragen. Hier konnte der fast 2 Meter große 400m Läufer erneut seine tolle Form bestätigen. Für Julius war dies ein ganz besonderer Moment, der in Erinnerung bleiben wird und darüber hinaus weitere wichtige Erfahrung einbrachte.

Leandra Lorenz bewies in der weiblichen Jugend U20 über 3000m ihre Tempohärte. In einer Dreiergruppe, hinter der souverän Führenden liegend, musste sie mehrere Runden für das Tempo sorgen. In einer starken Zeit von 9:52min wurde Leandra Vierte. Auch wenn die Enttäuschung über die um nur 2/10 Sekunden verpasste Medaille anfangs noch groß war, überwog bei allen die Freude über diese tolle Zeit und den klasse fight über die 15 Runden. Auch hier gibt es eine kurze Zusammenfassung: http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/lisa-oed-im-solo-zur-goldmedaille/

Dass Leandra nicht nur auf der Bahn unter dem Hallendach zu Deutschlands besten Läuferinnen zählt, bewies sie zwei Wochen später bei den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf. Auch hier sprang für sie der vierte Platz heraus. Hier der Link: http://www.leichtathletik.de/tv/video-detail/video-detail/detail/spannendes-rennen-zwischen-lisa-oed-und-miriam-dattke/

Eine weitere Einzelstarterin war Leni Wildgrube. Über 60m und über 200m konnte Leni bei den „Großen“ wichtige Erfahrung sammeln. In beiden Disziplinen sprang für Sie eine neue persönliche Bestleistung heraus. Die dritte Bestleistung purzelte gemeinsam mit Theresa Bork, Viktoria Häußler und Jasmin Gäbler mit der 4x200m Staffel. Hier konnten unsere vier Mädels im Vorlauf den dritten Platz erkämpfen und blieben deutlich unter ihrer Qualifikationszeit  aus Potsdam.

Ein kleines Wunder vollbrachten unsere Jungs mit der 1. Staffel über die 4x200m. Paul Walker, Julius Albrecht, Jannik Joly und Felix Fenzl trommelten im Vorlauf eine klasse Zeit auf die Bahn. In neuem Vereinsrekord zogen sie völlig unerwartet ins B-Finale ein. Hier wurden dann die Plätze 5-8 ermittelt. Auch wenn es hier „nur“ zum vierten Platz gereicht hat, können alle super stolz darauf sein, zu den acht besten Staffeln in ganz Deutschland zu gehören. Unsere zweite Staffel, hier liefen die deutlich jüngeren Jahrgänge, zeigte ebenfalls einen tollen Vorlauf. Yassin Zaroui, Lukas Krahn, Benedikt Beier und Laurenz Zachäus tankten ordentlich Motivation für die kommenden Meisterschaften. Und wer weiß, vielleicht greifen sie ja in den nächsten Jahren unseren eigenen Vereinsrekord erneut an.

Auch wenn Felix Krüsemann nicht mit in Sindelfingen vor Ort sein konnte, trug auch er maßgeblich mit seinen tollen Leistungen zu diesem sehr erfolgreichen Wochenende bei. Felix gewann bei den in Erfurt ausgetragenen Deutschen Hallenmeisterschaften der Menschen mit Behinderung eine Gold- und eine Silbermedaille. In neuer PB sprintete Felix über 200m in der männlichen Jugend U18 zur Silbermedaille. Denkbar knapp war der Abstand zum Erstplatzierten (15/100 Sekunden). Aber Felix bewies wieder einmal seine läuferische Vielseitigkeit und rannte über die 800m zum Deutschen Meistertitel. Dass er mittlerweile ein absoluter Ausnahmeathlet ist, beweist die Tatsache, dass Felix mittlerweile über 400m, 800m, 1500m und 3000m den Deutschen Rekord in seiner Klasse hält.

Wieder einmal konnte unser Leichtathletiknachwuchs auf nationaler Ebene glänzen. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Trainern zu diesem tollen Abschneiden.

Wer aber denkt, dass nur die alten Hasen was auf der Kirsche haben, der täuscht sich. Auch unsere jüngeren Sportlerinnen und Sportler konnten in den letzten Wochen tolle Erfolge erzielen.

Unsere U8, U10 und U12 konnte beim Hallen-Kids-Cup der LG Nord Berlin Erfahrung beim Mannschaftwettkampf in der Kinderleichtathletik sammeln. Die beste Platzierung sprang hier für die U10 mit dem vierten Platz heraus. Einen kleinen Bericht findet ihr hier: http://www.hauptstadtsport.tv/19-hallen-kids-cup-der-lg-nord-der-u8u12/

Ein weiterer Höhepunkt war die Hallenlandesmeisterschaft der U12 und U14. Hier konnten unsere Leichtathleten tolle Platzierungen erzielen. Hannah und Luise gelang sogar der Sprung auf das Siegerpodest. Bei fast allen Starterinnen und Startern purzelten die Bestleistungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und ihre Trainer Elke Becker und Tobias Schrock.
Wir gratulieren:
2. Platz Hannah Leitner W10 50m
3. Platz Luise Hackmann W13 Weitsprung
4. Platz Wigurd Wildgrube M12 Weitsprung
4. Platz Noah Knepper M13 60m Hürden
5. Platz Hannah Leitner W10 800m
5. Platz Derin Özcan, Jonas Krahn, Todd Schlichting und Luca Campioni MK U12 4x50m Staffel
5. Platz Wigurd Wildgrube, Lukas Gärtner, Noah Knepper und Paul Lehmann MJ U14 4x50m Staffel
6. Platz Clara Kruse W11 800m
6. Platz Nele Henze W13 800m
7. Platz Hannah Schleicher W13 800m
7. Platz Luise Hackmann W13 60m Hürden

 

Für alle Trainingsgruppen stehen nun die letzten Einheiten in der Hallensaison an. Wir warten schon sehnlich auf das Training an der frischen Luft und hoffentlich können wir auch im Sommer wieder für Furore sorgen.

 

No Replies to "3 Medaillen für RSV Leichtathleten bei den Deutschen Hallenmeisterschaften"