U16 gewinnt drei Landesmeistertitel bei den Hallenmeisterschaften

Am 18./19.01. fanden in der Berliner Rudolf-Harbig Halle die Berlin- Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der U20 und die Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der U16 sowie die Berlin- Brandenburgischen Staffelhallenmeisterschaften der U18 statt.

Die U16 (Jahrgänge 1999/2000) konnte drei Landesmeistertitel, zwei Vizelandesmeistertitel und zwei Bronzemedaillen gewinnen. Lennart Unser gewann in der M15 Gold im 60m Hürdensprint (9,08s) und über 800m (2:08,66). Den Vizelandesmeistertitel konnte er im 60m Sprint (7,82s) und die Bronzemedaille über 300m (39,07) erkämpfen. Lennart stellte wieder einmal seine große Vielseitigkeit unter Beweis und trug maßgeblich mit seinen Erfolgen zum sehr guten Abschneiden unserer Leichtathleten bei. Einen weiteren Landesmeistertitel errang Leandra Lorenz über 800m (2:24,47) in der W15. Ihre Stärken im Laufbereich untermauerte sie außerdem mit dem sechsten Platz über die 300m. Besonders erfreulich war auch Leandras Qualifikation für das Hürdenfinale. Im Endlauf musste sie sich zwar der Konkurrenz geschlagen geben, aber der achte Platz auf ungewohntem Terrain  stimmten Trainer und Athletin sehr froh. Jannik Joly konnte bei seinen ersten Landesmeisterschaften gleich auf Anhieb die Silbermedaille im Hochsprung (1,62m) der M14 gewinnen. Aber Jannik kann nicht nur hoch springen, sondern auch schnell sprinten. Im 60m Finale der M 14 belegte er den sechsten Platz. Völlig überraschend konnte Maximilian Röhr im Weitsprung (5,05m) der M14 die Bronzemedaille gewinnen. Leicht angeschlagen reichten ihm zwei Versuche für diesen unverhofften aber verdienten Erfolg. Gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Paul Walker qualifizierte sich Max fürs 60m Hürdenfinale der M14. Im Finale überquerte er als sechster die Ziellinie. Knapp an den Medaillenrängen vorbei sprintete Paul Walker. Er belegte nur 2/100 hinter dem drittplatzierten Läufer den vierten Platz. Aber nicht nur im Hürdensprint sondern auch im Langsprint und über die Mittelstrecke gehört Paul zu den Besten im Land (Platz sechs über 300m und Platz sechs im 800m Lauf). Ebenfalls über 800m am Start war Phillip Kröning. Er musste diesmal der Konkurrenz der M14 den Vortritt lassen und konnte nicht wie gewohnt in die Medaillenvergabe eingreifen. 2:21,51min reichten leider nur zum siebten Platz. Dreimal Platz acht erkämpfte Benedikt Beier in der M15 über 60m, 300m und über 800m. Benedikt trainiert erst seit wenigen Wochen bei uns am Landesstützpunkt und kann mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Bei den Berlin- Brandenburgischen Hallenmeisterschaften der U20 scheiterten unsere Sportler nur denkbar knapp an den Medaillen. Theresa Bork, eigentlich noch in der WJ U18 startberechtigt, landete im Weitsprung erst nach 5,29m. Exakt die gleiche Weite wie die dritt platzierte Springerin. Nur auf Grund des schlechteren zweitbesten Versuchs musste sie sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Ebenfalls Platz vier belegte Sylvio Linde über 3000m. Im Hochsprung war Paula Severin sehr unzufrieden mit ihrem Wettkampf. Sie kam nicht über 1,48m hinaus. Diese Höhe reichte zwar zum fünften Platz, sie spiegelt aber nicht ihr aktuelles Leistungsvermögen wider.

Noch schlechter lief es für unsere Mädchenstaffel in der WJ U18. Sie konnten zum wiederholten Mal nicht den Staffelstab ins Ziel bringen und wurden wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Genau wie bei Paula wäre dort mehr drin gewesen.

Aber genau das macht ja einen spannenden Wettkampftag aus, viele Höhen und einige Tiefen. Gratulation an alle Beteiligten zu zahlreichen neuen Bestleistungen und hervorragenden Platzierungen.

No Replies to "U16 gewinnt drei Landesmeistertitel bei den Hallenmeisterschaften"