U14 gewinnt drei Landesmeistertitel in Cottbus

Zum letzten Mal in dieser Hallensaison machten sich die Leichtathleten am Samstag, den 08.03. zum Wettkampf auf. Wir fuhren zu den Hallenlandesmeisterschaften der U14 und U12 nach Cottbus und konnten wieder hervorragende Ergebnisse erzielen. Insgesamt gewannen die Sportlerinnen und Sportler der LG drei Landesmeistertitel, drei Vizelandesmeistertitel und drei Bronzemedaillen.

Leni Wildgrube gewann in der W13 Gold im Weitsprung (5,10 m) und im 60m Sprint (8,38 s). Silber erkämpfte sie über 60m Hürden (9,91 s). Einen weiteren Landesmeistertitel errang Yassin Zaroui. Er konnte in der M13 die Goldmedaille im 60m Sprint (7,98 s) gewinnen. Genau wie Leni stand auch Yassin im Hürdenfinale und konnte hier die Bronzemedaille (9,96 s) erkämpfen. Außerdem belegte er im Weitsprung mit 4,84 m den fünften Platz. Über 800m der W13 zeigte wieder einmal Shirley Forde ihre Extraklasse. In neuer persönlicher Bestleistung (2:24,12 min) stürmte sie auf den zweiten Platz.

 

Der Sprung aufs Siegerpodest gelang auch Max Donath. Er konnte in der M12 die Bronzemedaille im Hochsprung gewinnen. Max ist eigentlich noch in der M11 startberechtigt. Da in seiner Altersklasse kein Hochsprung ausgeschrieben war, entschieden sich Trainer und Athlet, den Versuch zu wagen und im Hochsprung bei den Älteren zu starten. Max bewies mit übersprungenen 1,39m, dass sich das Wagnis gelohnt hat.

Leider konnte Nele Schütte nicht wie erhofft und verdient, bei der Siegerehrung der W12 im Weitsprung ihre Medaille entgegen nehmen. Nele sprang neue persönliche Bestleistung (4,44m) und erzielte damit die drittbeste Weite der Konkurrenz. Nur aufgrund eines kleinen aber folgeschweren Fehlers wurde versehentlich einer anderen Springerin eine falsche Weite zugeordnet und Nele fiel auf den vierten Platz zurück. Knapp am Siegerpodest vorbei lief Felix Krüsemann. Er belegte den vierten Platz in der M13 über 800m.

Aber nicht nur in den Einzeldisziplinen sondern auch mit den Staffeln waren unsere jungen Athleten erfolgreich. Yassin Zaroui, Laurenz Zachäus, Florian Zimmermann und Lukas Krahn erkämpften sich in der MJ U14 die Silbermedaille über 4x100m. Sie mussten sich nur den Jungs aus Cottbus geschlagen geben, welche ihren Heimvorteil zu nutzen wussten. Unsere Mädchen der WJ U14 belegten denkbar knapp den siebten Platz. Leni Wildgrube, Shirley Forde, Nele Schütte und Victoria Casadio fehlten nur 4/10 Sekunden zum dritten Platz.

Insgesamt waren 22 Leichtathleten aus unserer Region in Cottbus am Start. Es wurden viele neue Bestleistungen erzielt und neue Wettkampferfahrung gesammelt. Mit dem Abschneiden beider Trainingsgruppen  sind Trainer und Aktive sehr zufrieden.

Auch 2014 konnten wir mehr Medaillen bei den Hallenlandesmeisterschaften gewinnen als im Vorjahr. Unsere Athleten errangen neun Landesmeistertitel.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.

No Replies to "U14 gewinnt drei Landesmeistertitel in Cottbus"