18 Medaillen – Leichtathletiknachwuchs überzeugt bei den LM

Im September fanden in Cottbus die Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen und in Eberswalde die Mannschaftsmeisterschaften der U12 und U14 statt. Unsere jungen Athleten gewannen insgesamt 18 Medaillen, davon fünf Landesmeistertitel, vier Vizelandesmeistertitel und neun Bronzemedaillen. Hinzu kamen zahlreiche Platzierungen unter den besten acht im Land Brandenburg.

Die weibliche U14 gewann bei den Mannschaftsmeisterschaften völlig überraschend den Vizemeistertitel. Mannschaft, was heißt das?
Es dürfen in den technischen Disziplinen (60m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Ballwurf) maximal drei Teilnehmer einer Mannschaft, in den Laufwettbewerben (75m und 800m) maximal fünf Teilnehmer sowie zwei Staffeln gemeldet werden, wobei pro Disziplin zwei Teilnehmer und eine Staffel gewertet werden. Unsere Mädels, Leni Wildgrube, Nadine Wandrei, Rebecca Schmidt, Nele Schütte, Leonie Lorenz, Victoria Casadio und Hannah Stegenwallner mussten sich nur der Mannschaft aus Hohen Neuendorf geschlagen geben. Herausragend waren die Ergebnisse von Leni über 60m Hürden und Nele im Hochsprung (1,52m). Bei den Einzelmeisterschaften in Cottbus zählt Leni ebenfalls zu den erfolgreichsten Sportlerinnen in ihrer Altersklasse. Sie konnte in drei verschiedenen Disziplinen den Landesmeistertitel erringen. Sie gewann Gold über 75m (10,39s), im Weitsprung (5,05m) und im 60m Hürdensprint (9,64s). In der gleichen AK erkämpfte sich Nadine im Diskuswurf (20,70m) den Vizelandesmeistertitel. Außerdem platzierte sich Nadine im Kugelstoßen (5. Platz) und im Hürdensprint (11,60s). Bronze ging über 800m an Shirley Forde (2:30,78min). Bei den 12 jährigen Mädchen gewann Nele im Weitsprung die Bronzemedaille. Ebenfalls Platz drei belegte Leonie im Ballwurf (42,50m). Über 800m konnte Leonie den 6. Platz (2:37,73min) erlaufen. Im Hürdenfinale der W12 sprintete Nele auf den 7. Platz (10,86s), Platz acht errang sie im Hochsprung (1,34m). Den Sprung aufs Siegerpodest schaffte auch Hannah. Sie sprang im Weitsprung (4,17m) auf den 8. Platz.

Unsere Jungen der U14 erkämpften bei den Mannschaftsmeisterschaften die Bronzemedaille. Sie mussten sich nur den Mannschaften der Sportschulen aus Cottbus und Potsdam geschlagen geben. In der ersten Mannschaft wurden folgende Sportler eingesetzt: Yassin Zaroui, Laurenz Zachäus, Lukas Krahn, Leo Liedtke, Felix Krüsemann, Florian Zimmermann, Lennart Roßius und Leon Grant. Besonders erwähnenswert ist die Zeit von Lukas Krahn über 60m Hürden (9,85s) und von Yassin Zaroui über 75m (9,71s). Aber auch bei den Einzelmeisterschaften waren unsere Jungs sehr erfolgreich. Bei den 13 jährigen ging Gold an Lukas im Hochsprung (1,48m). Außerdem wurde Lukas Vizelandesmeister über 60m Hürden (9,99s). Zweimal Bronze erkämpfte sich Yassin. Er sprang im Weitsprung 5,12m und sprintete die 75m in 9,86 Sekunden. Leo, 27,79m im Diskuswurf und Lennart, 1,45m im Hochsprung errangen ebenfalls die Bronzemedaille. Außerdem konnten Yassin, Lennart, Lukas und Laurenz mit der 4x75m Staffel den Vizemeistertitel gewinnen. Knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammte zweimal Laurenz. Er wurde im Weitsprung mit 5,00m und im Hürdensprint mit 10,24s vierter. Im gleichen Hürdenfinale wie Lukas und Laurenz sprinteten auch Lennart und Yassin. Sie belegten die Plätze sieben und acht. Zwei sechste Plätze errangen Felix über 800m (2:27,49min) und Lennart im Weitsprung (4,77m). Platz sieben ging an Leo Liedtke im Kugelstoßen mit 8,97m. Bei den 12 jährigen konnte Leon über 800m (2:36,59min) den 5. Platz und im Weitsprung (4,10m) den 6. Platz erkämpfen. Ebenfalls sechster wurde Tobias Meier im Finale über 75m (10,92s).

Die weibliche U12 platzierte sich bei den Mannschaftsmeisterschaften unter den besten acht im Land. Der 6. Platz bedeutete eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Am fleißigsten Punkte für das Team sammelte dabei Hannah Schleicher über 800m und im Weitsprung. Bei den Einzelmeisterschaften belegte die Mädchenstaffel der U12 (Hannah Schleicher, Luise Hackmann, Stella Scheriff, Tabea Schlichting) den 7. Platz.

Auch die männliche U12 schaffte mit dem Team den Sprung unter die besten acht. Sie erkämpften den 5. Platz. Max Donath im Hochsprung und Tim Reddmann im Ballwurf waren die Garanten für diesen tollen Erfolg. Bei den Einzelmeisterschaften konnte sich Tim in der M10, mit einem 6. Platz im Weitsprung (3,85m), mit einem 7. Platz im Hochsprung (1,18m) und mit einem 8. Platz im 30m Sprint, unter den besten platzieren. Theo Ohling teilte sich mit seinem Vereinskameraden Tim den 7. Platz im Hochsprung (1,18m). Max Donath übersprang im Hochsprung der 11 jährigen als einziger 1,38m und sicherte sich somit den Landesmeistertitel in dieser Disziplin. In der gleichen Altersklasse belegte im 800m Lauf Hugo Hübler den 8. Platz. Die Staffel der U12 (Max, Tim, Theo, Hugo) erkämpfte sich über 4x50m den 4. Platz.

Die Trainer sind mit den erzielten Leistungen sehr zufrieden. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit, verursacht durch den späten Beginn des Schuljahres, konnten fast in jeder Disziplin neue persönliche Bestleistungen erzielt werden. Für alle Leichtathleten startet nun die Vorbereitung auf die Hallensaison. Mit viel Elan sollte nun in den kommenden Wochen und Monaten trainiert werden und hoffentlich erzielen wir wieder viele kleine und den ein oder anderen großen Erfolg.

No Replies to "18 Medaillen – Leichtathletiknachwuchs überzeugt bei den LM"