1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze – Erfolgreiche Norddeutsche Meisterschaften

„Die Route wird berechnet.“ Mit diesen Worten des Navigationssystems machten sich 16 Athleten/innen der LG Mittelmark mit ihren Trainern auf in Richtung Norddeutschland, genauer gesagt nach Lübeck. Dort fanden an diesem Wochenende die Norddeutschen U16 und U20 Meisterschaften statt. Nach gut drei Stunden Fahrt hieß es aufwachen, Parkplatz finden, Gepäck schnappen und rauf auf den Sportplatz und los ging es mit der Erwärmung.
Bereits um 13:00 Uhr begann der 100m Vorlauf der weiblichen Jugend U20 (WJU20). Ann-Cathrin Vogl qualifizierte sich mit ihrer Zeit für den Zwischenlauf. Zeitgleich startete auch der Hochsprungwettbewerb der männlichen Jugend U16, an dem Jannik Joly teilnahm. Er übersprang eine Höhe von 1,65m, die aber leider nicht für eine Platzierung ausreichte. Währenddessen hatte bereits auch der Weitsprung der WJU20 begonnen. Jana Deichsel war mit dem Ziel angereist, endlich die 5 Meter Marke zu erreichen. Bereits beim ersten Sprung mit exakt gesprungenen 5,00 Metern ist ihr dies gelungen, sodass sie sich schlussendlich nach fünf weiteren guten Sprüngen über den siebten Platz freuen konnte.
Kurz nach der Siegerehrung fing auch schon der 100m Sprint der MJU16 an, dort konnte Yassin Zaroui sich einen Platz im Zwischenlauf ergattern. Beim Zwischenlauf der WJU20 verpasste Ann-Cathrin Vogl ganz knapp den Einzug ins Finale; bei Yassin blieb der Finallauf, nach zwei sehr guten Vorläufen, leider ebenfalls aus.
Von den Sprints ging es nun zu den Langstrecken über. Dort startete Leandra Lorenz über 800m in der WJU20. Gerade noch auf der Überholspur, nahm sie aus der Ferne das Winken eines Kampfrichters auf der Bahn wahr. Da ahnte sie nichts Gutes und wurde langsamer, während ihre Konkurrentinnen noch weiterliefen. Doch Leandra sollte Recht behalten, die Zeitmessanlage funktionierte nicht, sodass 400m umsonst gelaufen worden waren. Der Lauf wurde eine Stunde später, um 17:10 Uhr wiederholt. Da jedoch alle bereits 400m in den Knochen hatten, waren die Zeiten nicht überragend, aber dennoch gut. Letztendlich konnte Leandra Lorenz sich mit einer Zeit von2:20,79 min. den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen sichern.
Kurz nach dem abgebrochenen 800m Lauf der WJU20, starteten die Jungs der männlichen Jugend U20 (MJU20). Unter ihnen Paul Walker, mit dem Ziel die Zeitnorm für die Deutschen Blockmehrkampf Meisterschaften zu erfüllen. Da die älteren Jungs mächtig Tempo an den Tag legten, gelang es Paul sich an deren Fersen zu heften und somit die Norm zu erfüllen.
Zum Abschluss dieses ersten, wunderbar sonnigen Wettkampftages standen noch die 4*100m Staffeln der MJU16 und WJU20 an. Unsere Jungs errungen den zweiten Platz und unsere Mädchen landeten auf Platz fünf.
Nach den Siegerehrungen durfte ein Gruppenfoto selbstverständlich nicht fehlen. Gegen 20:00 Uhr fuhren wir in die Jugendherberge und bezogen unsere Zimmer. Viel Zeit blieb dort jedoch nicht, denn nach dem langen Wettkampftag waren alle mächtig ausgehungert. Zum Glück gibt es um die Ecke einen Italiener. Mit einem guten Essen ließen wir den ersten Wettkampftag der Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck ausklingen.

Am nächsten Morgen mussten einige von uns sehr früh aufstehen. Andere hatten erst später am Tag ihren Wettkampf und konnten noch ein wenig ausschlafen. Gut gestärkt vom Frühstück, fuhren wir, dies mal bei grauem Himmel und ein wenig Regen zur Wettkampfstätte.
Im Regen wurde sich warmgemacht und wettkampfgerecht vorbereitet, da bereits um 10:30 Uhr der 80m Hürden Vorlauf der MJU16 startete. Mit dabei Paul Walker, der sich für das Hürdenfinale qualifizierte und in diesem den sechsten Platz belegte. Kurz darauf begann der Hürden Vorlauf der WJU20, an dem Ann-Cathrin Vogl teilnahm. In diesem Lauf qualifizierte sie sich mit der viertschnellsten Zeit für das Finale und belegte mit einer Zeit von 14,92 sek. den zweiten Platz.
Schon kurze Zeit später hieß es die Laufbahn freizumachen. Denn die 1500m der WJU20 standen an. Leandra Lorenz meisterte die Distanz souverän und konnte sich nach dem Lauf über einen dritten Platz freuen. Anschließend gab es die Strecke von 1500m selbstverständlich auch für die MJU20. Mit von der Partie war Lennart Unser, der ebenfalls einen sehr guten Lauf absolvierte und sich nach einem spannenden Zieleinlauf über den sechsten Platz freuen konnte.
Noch stand der 800m Lauf von Theresa Albrecht und Shirley Forde der WJU16 aus. Nachdem Theresa die Führung ausgebaut hatte, wurde sie auf den letzten Metern noch ganz knapp überholt, konnte sich bei der Siegerehrung aber über den vierten Platz und eine hervorragende neue Bestzeit von 2:22,43 min. freuen. Shirley Forde, die nach einer längeren Verletzungspause nun wieder startbereit war, absolvierte den Lauf in einer Zeit von 2:26,13min.
Last but not Least folgte noch ein 400m Lauf der MJU20, an dem Julius Albrecht am Start war. Er ließ seinen Mitstreitern keine Chance und gewann diesen Lauf in einer sagenhaften Zeit von 49,61sek. für sich. So fand der Tag einen gelungenen Abschluss mit einem neuen Norddeutschen Meister über 400m von der LG Mittelmark.
Glücklich, zufrieden und ein wenig müde, wurde die Heimreise angetreten. Gratulation an alle Sportler/innen und Trainer und Eltern für dieses gelungene Wettkampfwochenende.

Geschrieben von Ann-Cathrin Vogl

Link zu den Ergebnislisten

No Replies to "1x Gold, 3x Silber und 1x Bronze – Erfolgreiche Norddeutsche Meisterschaften"