Aus LGM wird RSV

Ab dem 01.01.2016 starten die Leichtathleten aus der Mittelmark für den RSV Eintracht 1949 e.V. (RSV). Nach fünf erfolgreichen Jahren lösen der Kleinmachnower Lauf Club und der RSV Eintracht einvernehmlich die Leichtathletik Gemeinschaft Mittelmark (LGM) auf. Gemeinsam können beide Vereine auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, die letzten Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Dieses Resümee soll noch einmal all diejenigen würdigen, die zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben. Egal ob Sportler, Trainer, den Vereinsverantwortlichen, den Kommunen und den Sponsoren. Danke für fünf tolle Jahre.

Uns ist es gelungen die Leichtathletik in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zu etablieren. Jahr für Jahr haben sich mehr Kinder und Jugendliche für das Laufen, Springen und Werfen begeistert. Mittlerweile trainieren über 250 Sportlerinnen und Sportler in 15 Trainingsgruppen. Der Mittelmarkcup, der Nordahl-Grieg Gedenklauf, der Parfoceheidecrosslauf und der Kinder-Zehnkampf haben mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Region. Als Ausrichter dieser Veranstaltungen heißen wir jährlich über 4000 Teilnehmer willkommen. Unser Sommerfest auf dem Zille-Sportplatz in Stahnsdorf und die tollen Weihnachtsfeiern waren für alle Mitglieder immer besondere Momente im Sportjahr. Trainingslager im Bundesleistungszentrum in Kienbaum, an den Landessportschulen in Schwerin, Werdau und Zinnowitz und in Neustrelitz und Bloßin haben nicht nur zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit, sondern auch zur Stärkung des Wir-Gefühls beigetragen. Andreas Bauer, unser Trainerteam um Elke Becker, Julia Kasper, Juliane Sterr, Manfred Conrad, Martin Conrad, Tobias Schrock, Sebastian Birk, Marius Frenzel, Maurice Baranowska, Fabian Meister und die mittlerweile nicht mehr aktiven Birgit Unterberger, Karla Kühn, Silke Sohr, Uwe Carl, Jürgen Ebner und Silvio Mack, und der Förderverein, welcher unter der Leitung von Thomas Werner und Till Schütte die Arbeit der LGM jederzeit optimal unterstützt hat und dies auch in Zukunft für die Abteilung Leichtathletik im RSV Eintracht tun wird, haben maßgeblich zu dieser tollen Entwicklung beigetragen.
Mit Stolz können wir sagen, die LG Mittelmark stand für eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Unsere besten Sportlerinnen und Sportler konnten in fünf Jahren 319 Medaillen bei den verschiedenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften gewinnen. 90-mal hieß es: „Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Goldmedaille“. Theresa Bork und Leni Wildgrube gehören zu den besten Nachwuchsleichtathleten des Landes Brandenburg. Theresa ist Inhaberin des Landesrekordes in der W14 und W15 im Block Lauf. Leni konnte ebenfalls zwei Landesrekorde in der W14 aufstellen. Sie überquerte im Stabhochsprung 2015 in der Freiluftsaison 3,40m und in der Hallensaison 3,80m. Zum Deutschen Rekord von Lisa Ryzih aus dem Jahre 2002 fehlten nur 12cm. Jahr für Jahr erfüllten unsere Besten die Normen für den Landeskader. 55 Kadersportler trugen mit Stolz das Logo der LGM auf ihrem Wettkampftrikot.
Aber nicht nur auf regionaler Ebene, sondern auch national feierten die Leichtathleten tolle Erfolge. 25-mal qualifizierten sich unsere Besten für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Stolz blicken wir auf den Gewinn der Goldmedaille über 1000m bei den Deutschen Meisterschaften der Menschen mit Behinderung durch Felix Krüsemann zurück. Felix konnte außerdem im Dreikampf in der U16 die Silbermedaille gewinnen.
Ein weiterer Höhepunkt war der Gewinn der Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften der U16 im Blockmehrkampf 2013 durch Theresa Bork im Block Lauf der W15 und 2014 durch Lennart Unser, ebenfalls im Block Lauf der M15. Diese tollen Momente gehören sicherlich zu den emotionalsten der letzten Jahre und werden allen beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Aber nicht nur die beiden Medaillen von Theresa und Lennart gab es zu feiern, sondern auch zahlreiche weitere Top Platzierungen im Block Lauf. Paul Walker belegte 2015 einen sensationellen vierten Platz. Nur um Haaresbreite (3 bzw. 21 Punkte) schrammte Paul an der Bronzemedaille, vielleicht sogar am Deutschen Vizemeistertitel vorbei. Theresa Bork konnte bereits 2012 in der W14 den fünften Platz erringen und war somit die erste Starterin der LGM bei einer DM. 2014 konnte Paul und 2013 Lennart Platz sieben erringen. Im Jahr 2014 schaffte Leandra Lorenz als neunte den Sprung unter die Top 10. Platz zehn belegte Julius Albrecht 2013. Seine Schwester Theresa Albrecht freute sich 2015 über Platz 14 und 2014 über Platz 20. Deutschlandweit können nicht viele Vereine so eine beeindruckende Bilanz im Block Lauf vorweisen. Besonders erfreulich war 2015 die Qualifikation von zwei jungen Sportlern im Block Sprint/Sprung der M14. Lukas Krahn, Platz 20 und Maxim Friese nahmen erstmalig an der Block DM in einen anderem Block als dem Block Lauf teil. Leider verletzte sich Maxim während des Wettkampfes und konnte somit diesen nicht beenden.
Unser Konzept der blockmehrkampforientierten Ausbildung trägt auch über die U16 hinaus Früchte. 2014 qualifizierte sich Theresa Bork im dritten Jahr in Folge für eine DM. Sie nahm an der Deutschen Jugendmeisterschaft der 16- und 17 Jährigen im Siebenkampf teil und belegte als jüngerer Jahrgang in der U18 den 35. Platz (Platz 17 bei den 16 jährigen) von 57 Starterinnen. 2015 folgten weitere Top Ergebnisse bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena. Ann-Cathrin Vogl marschierte in beeindruckender Weise über die Hürden und überstand die Vorrunde und das Halbfinale. Schließlich belegte Anni über die 100m Hürden im Finale den achten Platz in der weiblichen Jugend U18. Nachdem Leandra Lorenz schon im Winter 2015 an den Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften der U20 als jüngste von vier Jahrgängen erfolgreich teilgenommen hatte, setzte sie ihrer Sommersaison 2015 in Jena über die 1500m in der U18 die Krone auf. Leandra qualifizierte sich im Halbfinale souverän für das Finale und belegte in diesem einen tollen 10. Platz. In ihrem Jahrgang war Leandra sogar dritt schnellste Läuferinn des Finals. Ebenfalls in Jena am Start waren Lennart Unser und Julius Albrecht. Lennart konnte sich genau wie Theresa Bork im dritten Jahr in Folge für eine DM qualifizieren. Über 1500m in der männlichen Jugend U18 schied er zwar im Vorlauf aus, konnte aber wichtige Erfahrungen für weitere Rennen sammeln. Julius Albrecht zählt genau wie Lennart zu den besten Deutschen. Er nahm in der U18 über 400m teil.
Als besonderes Highlight wird Julius 2015 der Gewinn des Norddeutschen Meistertitels über die Stadionrunde in Lübeck in Erinnerung bleiben. In atemberaubender Manier meisterte er, eigentlich noch in der U18 startberechtigt, die 400m und gewann völlig verdient die Goldmedaille in der MJ U20. Ein Jahr zuvor konnte Lennart Unser schon einmal den ersten Platz bei einer Norddeutschen Meisterschaft bejubeln. Er gewann in der U16 Gold über 800m. Den Norddeutschen Vizemeistertitel erkämpften sich 2015 Ann-Cathrin Vogl in der WJ U20 über 100m Hürden und 2014 Leandra Lorenz über 1500m in der WJ U18 und 2015 in der WJ U20 über 800m. Leandra, Anni und Julius gewannen außerdem eine Bronzemedaille. Leandra 2015 über 1500m in der WJ U20, Anni 2014 in der WJ U18 über 100m Hürden und Julius 2013 in der MJ U16 über 800m und 2014 in der MJ U18 über 400m. Zweimal konnte auch die 4x100m Staffel der U16 Edelmetall erringen. 2013 freuten sich Julius Albrecht, Felix Fenzl, Lennart Unser und Sven-Fietje Becker über Bronze und 2015 Maximilian Röhr, Paul Walker, Yassin Zaroui und Jannik Joly sogar über Silber. Zu den zwei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen kommen zahlreiche Top 8 Platzierungen.
Auch in den Deutschen Bestenlisten waren die Jugendlichen der LG Mittelmark in den letzten fünf Jahren zahlreich vertreten. 50-mal platzierten sich unsere Erfolgreichsten unter den besten Deutschen Sportlerinnen und Sportler. Allein Leni Wildgrube schaffte 2015 10-mal den Sprung unter die Besten. Besonders hervorzuheben ist der erste Platz im Stabhochsprung und der dritte Platz im 80m Hürdensprint in der W14. Lennart Unser konnte sich 2014 im Block Lauf der M15 ebenfalls auf dem dritten Platz verewigen. Theresa Bork, 2014 viertbeste Deutsche in der W15 im Block Lauf und Julius Albrecht, 2015 sechstbester über 400m in der MJ U18 konnten ebenfalls tollen Platzierungen erzielen.
All diese Erfolge haben dazu beigetragen, dass Antje Möldner-Schmidt, amtierende Europameisterin im 3000-Meter Hindernislauf, Leichtathletin des Jahres 2014 und Brandenburgs Sportlerin des Jahres 2014 persönlich zum Training der Kinder und Jugendlichen gekommen ist, um eine Spende an die LG Mittelmark zu überreichen. „Meine beiden ehemaligen Trainingskollegen Fabian Meister und Martin Conrad leisten hier in der Region eine hervorragende und beachtliche Nachwuchsarbeit, die ich mit dem Geld unterstützen möchte“ so die Europameisterin bei der Scheckübergabe. Die Spitzenathletin, die für den LC Cottbus startet, war Ende des Jahres 2014 mit dem mit 40.000 € dotierten Sparkassenpreis „Vorbild im Sport“ ausgezeichnet worden. Die Hälfte des Geldes kommt dabei der Geehrten persönlich zu Gute, die übrigen 20.000 € stehen ihr zur Weitergabe an förderungswürdige Organisationen oder Projekte zur Verfügung. Antje Möldner-Schmidt hat sich dafür entschieden, mit dem Geld die Deutsche Kinderkrebshilfe sowie die Nachwuchsarbeit ihres eigenen Vereins und die der LG Mittelmark zu unterstützen.
Ein Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren und Partner. Ohne die Unterstützung wäre vieles in den letzten Jahren nicht möglich gewesen.
Diane Bork, Kassenwartin, Ralf Hermstein, 1. Stellvertreter/Sponsorenbetreuung und ich blicken optimistisch in die Zukunft. Gemeinsam mit unserem Trainerteam, den Sponsoren und Unterstützern werden wir auch in den kommenden Jahren hoffentlich viele kleine und den ein oder anderen großen Erfolg feiern können. Auf geht´s!

Abteilungsleiter Leichtathletik

Fabian Meister

No Replies to "Aus LGM wird RSV"