Tolles Osterwetter beim AOK Mittelmarkcup in Deetz

Am Ostersamstag begrüßte die Läufer in Deetz zum zweiten Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup hervorragendes Laufwetter – die Läufer bedankten sich mit starken Leistungen. Der Regen vom Karfreitag war gen Osten gezogen, die Temperaturen noch nicht zu hoch, die Sonne lud auch nach dem Lauf zum Verweilen. Dadurch wurden erneut mehr Läufer zum Sportplatz in Deetz gelockt, es waren 380 Teilnehmer auf den verschiedenen Strecken am Start. Eine große Gruppe kam wieder von der Lebenshilfe Brandenburg-Potsdam, die auf verschiedenen Laufstrecken – auch beim Walking – aktiv war. Alle nahmen im Ziel glücklich die Medaillen in Empfang; ebenso die Läufer einer Gruppe junger Flüchtlinge aus Lehnin, eine schöne Initiative des SV Kloster Lehnin. Nach dem Lauf wurden alle von den vielen Helfern des FC Deetz gut versorgt.

hochgehts

Bei den SchülerInnen waren zwei Zehnjährige siegreich: Philip Cierpinski und Emilia Stoof steigerten ihre guten Leistungen des Vorjahres und konnten alle Konkurrenten, darunter einige ältere Kinder, hinter sich lassen. Über 4,8 km überzeugten Louisa Kliche (19:28 Min.) und Friedrich Heine (16:38 Min.) vom SC Potsdam, beide starten in der U16 und hatten klaren Vorsprung vor den ersten Erwachsenen, Ellen Schlieker und Albrecht Bauer vom VfL Brandenburg. Vereinskollege Kenneth Schielke (U18) musste über neun km nur Tom Thurley aus Caputh den Vortritt lassen, der in überragenden 29 Minuten siegte. Dritter wurde Netserab Kesete vom PLC, bei den Frauen dominierte Clarissa Lehmeyer vom PSV Berlin. Sehr starke Zeiten gab es auch über 18 km, hier konnte sich Christoph Deschner gegen Robert Linz durchsetzen (beide unter 1:06 Std.), die schnellste Frau war Jana Heinrich. Die Ergebnisse sind unter www.strassenlauf.org zu finden.

 

Der erste Zwischenstand der Cupwertung wird nach dem Haveluferlauf auf www.mittelmarkcup.de veröffentlicht, dann wird man sehen, wer sich mit zwei oder drei Läufen eine gute Ausgangsposition erarbeitet hat. Bei der männlichen Jugend hat Jan-Erik Sander vom RSV Eintracht 1949 mit zwei starken Läufen eine gute Grundlage zur Titelverteidigung beim AOK Mittelmarkcup gelegt. Der nächste Lauf ist der Haveluferlauf in Potsdam am 9. April mit der attraktiven Strecke über die Glienicker Brücke am Havelufer entlang bis zur Pfaueninsel. Wir wünschen allen Läufern weiterhin gutes Training und hoffen, viele bei den nächsten Läufen begrüßen zu können.

No Replies to "Tolles Osterwetter beim AOK Mittelmarkcup in Deetz"