Erfolgreicher neuer Lauf im AOK Mittelmarkcup

Am 24. Juni gab es für die Läufer beim AOK Mittelmarkcup erstmals den Albert Wuthe Gedenklauf in Lüdersdorf, einem Ortsteil von Trebbin. Bei den Sturmwarnungen für Donnerstag und Freitag wurde es den Laufinteressenten und natürlich den Veranstaltern des Albert Wuthe Gedenklaufes in Lüdersdorf schon etwas bange. Der Sturm kam, hatte aber keine gravierenden Folgen – die Landwirte waren über das frische Wasser froh –  und brachte willkommene Abkühlung der Temperaturen. Für den Fall, dass die Wolken aufreißen und es wieder heiß wird, waren drei Wasserstellen vorhanden, die Läufer wurden also unterwegs bestens versorgt und konnten die Strecke, die lange durch Wald führt, genießen. Dass alle dennoch kräftig ins Schwitzen kamen, gehört bei einem Lauf im Juni dazu; die nötige Erfrischung gab es dann nach dem Zieleinlauf. Die Läufer waren zufrieden und der Veranstalter freute sich über die rege Beteiligung. Es war eine gelungene Premiere im AOK Mittelmarkcup.

 

Bei den zuerst gestarteten Erwachsenen bildete sich hinter den schnellen Männern gleich eine Gruppe mit schnellen Frauen. Wie stark ihre Leistung war, lässt sich daran ablesen, dass über 10 km fünf Frauen unter den ersten 13 im Ziel waren. Zudem war sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Gruppe der Läufer ab 40 vorne stark vertreten, die erfahrenen Läufer kamen also hervorragend mit den Bedingungen zurecht. Schnellste Frauen waren Birgit Unterberger und Marita Wahl, danach folgten Sylvia Schierz, Damaris Gericke und die Jugendliche Mathilda Mai. Über 15 km war ebenfalls eine Stahnsdorferin vorne, es siegte Anke Schülke vor Andrea Thamm.

Auf der langen Strecke von 15 km gab es eine hervorragende Leistung des Siegers. Daniel Schröder siegte in 55:13 Minuten und hatte mehr als vier Minuten Vorsprung vor Ralf Trebuth und  Arne Weidmann. Über 10 km konnte sich Robert Franke gegen den Jugendlichen Lucas Prill und Frank Kelch durchsetzen und damit wie auch Frank Kelch (Männer ab 50) seine Führung in der Cupwertung ausbauen. Bei den Frauen führt Damaris Gericke und bei den erfahrenen Läuferinnen hat Sylvia Schierz mit vier Siegen beste Voraussetzungen für den Gesamtsieg.

 

Für die jüngsten Sportler wurde 600m angeboten, hier waren Julius Kasdorf und Jill Ehresmann die schnellsten LäuferInnen. Im Schülerlauf über 4,3 km siegte Emanuel Schmücker vor Moritz Wenzel und Maximilian Scholz und bei den Mädchen  Angelina Zengeler vor Laura Benkenstein und Thea Lengefeld. Von den jungen Sportlern des RSV Eintracht 1949 überzeugten Maja Martens mit einem Sieg der W13 und Nico Brockmeyer mit einem zweiten Platz der M13. Auf der langen Strecke von 9,9 km siegte Yessica Bollin in der W15. Yessica ist im AOK Mittelmarkcup die Führende in der Wertung der weiblichen Jugend wie auch Jan-Erik Sander vom RSV, der dort seinen Titel verteidigen will. Nico Brockmeyer ist bei den Schülern Zweiter hinter dem souverän führenden Florian Kuphal und vor Jan-Hauke Longwitz. Bei den Mädchen ist Maja Martens jetzt Dritte hinter Loriann Heinze und Tara Griebert. Wir wünschen allen Sportlern einen schönen Sommer. Nach den Ferien geht es mit den Läufen in Rehbrücke, Stahnsdorf und Kleinmachnow weiter, Informationen und den neuesten Zwischenstand der Cupwertung gibt es unter www.mittelmarkcup.de .

No Replies to "Erfolgreicher neuer Lauf im AOK Mittelmarkcup"