Es geht wieder los – Freiluftsaison startet mit 4 DM Normen
Pliezhausen, Garbsen, Potsdam, Spandau, Charlottenburg, Rudow, Hohenschönhausen, Reinickendorf.
Das waren die Austragungsorte unserer ersten Freiluftwettkämpfe.
Beim internationalen Läufermeeting in Pliezhausen am 13.05. konnte Leandra die Norm über 2000m Hinderniss die DM Norm unterbieten. Im stark besetzen Feld belegte sie in der WJ U20 in 6:59 min den vierten Platz. Bei den Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften der Langstrecken in Spandau Ende April konnte Leandra den 2. Platz über 5000m erlaufen.
Nele Schütte stellte sich am 13.05. beim FHDW Springer-Meeting in Garbsen der Nationalen Konkurrenz im Hochsprung und belegte hier mit übersprungenen 1,66m den ersten Platz.
Bei den Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften im Speer- und Diskuswurf der U20 wussten unsere Werfer zu überzeugen. Den Titel sicherte sich Julius Thiemer im Diskuswurf. Platz vier und fünf ging an Oliver Krause und Julius Ebner. Im Speerwurf konnten Maxim Friese, Florian Zimmermann, Nikolas Waurick und Julius Ebner die Plätze 1-4 belegen. Bei dem zeitgleich ausgetragenen Abendsportfest gelang es Laurenz Zachäus die Norm für die Deutschen im 110m Hürdenlauf der MJ U18 zu unterbieten. Lukas Krahn stellte trotz eines Strauchlers an der ersten Hürde eine neue Bestleistung auf und verfehlte nur um 4/10 Sekunden den Richtwert für Rostock. Ebenfalls in Potsdam Start war Wigurd Wildgrube im Stabhochsprung (2,60m), Nele Schütte im Weitsprung (5,09m) und eine 4x100m Staffel. Yassin Zaroui, Maxim, Lukas und Laurenz konnten keinen perfekten Lauf auf die Bahn bringen und waren mit der Zeit im Ziel nicht wirklich zufrieden.
Ebenfalls erfolgreich war Hannah Stegenwallner bei den Hindernismeisterschaften am 12.05. in Berlin Spandau. Hannah konnte über 1500m Hindernis den Titel gewinnen. Hauchdünn verfehlte sie den Richtwert für Rostock. Stolz kann man trotzdem sein, war dies schließlich der erste Lauf über diese Strecke. Das Bad im Wassergraben war inklusive.
Für den Altersbereich der U18 und U20 geht es am Wochenende in Zeven beim Pfingstsportfest erneut um Bestleistungen und hoffentlich um einige Normen für Norddeutsche und Deutsche Meisterschaften. Hierfür drücken wir die Daumen
Bereits Ende April startete unsere U12, U14 und U16 beim Mehrkampfsportfest der LG Nord in Berlin Reinickendorf. Hier konnten viele neue Bestleistungen gleich zum Saisoneinstieg erzielt werden. Eva Leitner knackte im Block Wurf der W14 die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Völlig unverständlich ist, dass der Deutsche Leichtathletik Verband in diesem Jahr nicht in der Lage war, einen geeigneten Veranstalter zu finden und somit dieses geile Event abgesagt hat. Es ist sehr traurig für Athleten und Trainer, dass so fest gesteckte Saisonziele nicht erfüllt werden können.
Bei den Team Landesmeisterschaften am 05. und 06. Mai in Berlin Hohenschönhausen konnten die Mädchen der U16 die Bronzemedaille erkämpfen. Nina Ceglarek, Franziska Arndt, Merle Oremek, Tabea Schlichting, Luise Hackmann, Eva Leitner, Hannah Schleicher, Maxima Gawanka, Leonie Gärtner und Liv Ohlsen nahmen freudestrahlend bei der Siegerehrung ihre Medaille entgegen. Die Jungs der U16 belegten den fünften Platz. Ebenfalls Platz fünf erkämpften die Jungs der MJ U14. Platz sechs ging an unser Team der WJ U14. Das mit Abstand beste Tagesergebnis erzielte hier Max Donath. Er überquerte im Hochsprung 1,76m und brachte dem Team der U16 so über 600 Punkte.
Am 12.05. besuchten wir den TSV Rudow. Auch hier nahmen wir an einem Mehrkampfsportfest teil. Luise Hackmann konnte hier wie schon Eva zwei Wochen zuvor die Norm im Block Wurf der W14 erfüllen. Auch für sie bleibt dieser Erfolg ohne Lohn L. Karl Fischer schrammte nur um 26 Punkte am Richtwert im Block Wurf der M14 vorbei. Das hervorragende Abschneiden unserer Werfer ist auf die exzellente Nachwuchsarbeit von unserem Wurftrainer Tobias Schrock zurückzuführen. Ebenfalls zu erwähnen gilt es die Sprint und Weitsprungleistung von Finja Sommer. Mit 7,43 sec. Und 4,78m pulverisierte sie damit alle bisherigen Vereinsbestleistungen in der W11. Sie setze sich gleichzeitig an die Spitze der Berliner Bestenliste.
Insgesamt sind wir mit den erzielten Leistungen überaus zufrieden. Nun können die eigentlichen Saisonhöhepunkte kommen. Wir sind bereit…