Haveluferlauf in Potsdam
Den 16. Havelufelauf, zweiter Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup, nutzten viele SportlerInnen des RSV Eintracht 1949 zum Auftakt der Freiluftsaison. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war ein gutes Lauferlebnis an der Havel garantiert. Auf allen Strecken war der RSV Eintracht gut vertreten, besonders zahlreich waren die grünen Shirts bei den 800m für die jüngsten Teilnehmer. Finja König als Zweite, Jule Dübbelde und Vincent Hess als Dritte zeigten hervorragende Leistungen. Leandra Lorenz konnte über 10 km als klare Siegerin ihren Erfolg von 2015 wiederholen. Damals startete sie noch in der U18, jetzt ist es ihr erstes Jahr bei den Frauen. Hannah Schleicher belegte einen starken zweiten Platz über 4,2 km.
Im Minimarathon über 4,2 km überzeugte neben Hannah Schleicher auch Clara Kruse, die überlegen die Wertung der WU14 gewann. Zoe Löschner belegte den dritten Platz der WU14 und Marvin Seigert den dritten Platz der MU12. Im Lauf über 800m gab es bei der WU8 ein Siegerpodest mit drei Läuferinnen des RSV : Carlotta Lea Riederer, Lisa Kassin und Viktoria Groß strahlten um die Wette. Annika Pelz und Emma Wiedecke wurden 2. und 3. WU10. Die gleichen Platzierungen erzielten Tjalf Baege und Nicolas Wasserbeg in der MU12, Henri Bruhn wurde Dritter der MU8. Im Lauf über 10 km zeigte Luis Tannebaum als Zweiter der MU18 eine starke Leistung. Von den LäuferInnen des Lauftreff überzeugte Grit Wagner als Zweite der W50, Dieter Brockmeyer blieb endlich unter der 50 Minuten Grenze.
Nach dem Lauf ist vor dem Lauf, so freuen sich die Cupläufer auf den dritten Lauf im AOK Mittelmarkcup. Dieser findet am Ostersamstag, dem 20. April, in Deetz statt. Danach folgen in kurzem Abstand der Altstadtlauf in Beelitz am 28. April und der Wald(bad)lauf in Borkheide am 1. Mai. Die Informationen zur Laufserie sind auf www.mittelmarkcup.de zu finden. Mit zwei Siegen bei den ersten beiden Läufen hat Leandra Lorenz den Grundstein dafür gelegt, bei den Frauen die Cupwertung zu gewinnen. Den ersten Zwischenstand werden wir nach dem dritten Lauf veröffentlichen.Wir wünschen allen LäuferInnen weiterhin viele schöne Lauferlebnisse bei angenehmem Frühlingswetter.