Deutscher Rekord über 1500m – Felix Krüsemann, ein Comeback mit Umwegen

28°, Schotterwege, Löwen und Nashörner als Haustiere… 2 Stunden entfernt vom Johannesburger Flughafen, im kleinen Dorf Dullstrom.Irgendwo in Südafrika trainierte Felix für über 3 Wochen mit der Trainingsgruppe aus Leipzig um nach dem bescheidenen letzten Jahr, dieses Jahr richtig anzugreifen. In einem Jahr in dem es leider keinen internationalen Höhepunkt gibt. In einem Jahr in dem der Alltag nach Corona langsam wieder einkehrt.Schon im Januar lief Felix in der Halle über 1500m 4:13min und verbesserte seine Bestzeit. Die Voraussetzungen waren gut und die Richtung war klar. Nachdem Felix aus dem 2000m hoch gelegenen Dullstrom wieder kam, ging es auch schon 4 Tage später mit seiner Trainingsgruppe für 7 Tage nach Zinnowitz. Dort trainierte er zusammen mit seiner TG und seinem Trainer Martin Conrad. Ein ganz besonderes Lob geht dabei an Paul, der bei etlichen Basketball Partien sein Wettkampfgeist anregte.An der Ostsee wurden die Grundlagen geschaffen und noch relativ wenig von den Spikes Gebrauch gemacht. Nach den Osterferien hieß es dann TEMPOLÄUFE! Trotz der Knie OP seines Trainers trainierte die TG motiviert weiter. Auch wenn Martin nicht vor Ort sein konnte, schrieb er allen immer einen Trainingsplan und koordinierte bei Problemen das Training von zuhause. Einen tollen Ausgleich bekam der Lehramtsstudent durch das Training der U8. Zusammen mit seiner Co-Trainerin Leonie trainiert er unsere kleinen zweimal pro Woche.Als Wettkämpfe waren dann ein Abendsportfest in Cottbus (Ende Mai), das Pfingstsportfest in Zeven, ein Grand Prix in Paris und die Berliner Meisterschaften angesetzt.In Cottbus stieg Felix mit einer 4:16min über 1500m ein, was gleichzeitig sein schnellster Einstieg in eine Freiluftsaison war. Dabei lief Felix nur mit seinen Teamkollegen, die ihm als Pacemaker tatkräftig zur Seite standen. In Zeven konnte Felix seine PB auf 4:09 steigern. In Paris gelang dem 21-jährigen eine weitere Steigerung seiner PB auf 4:07min. Dabei konnte er im Ziel nicht nur über den 2. Platz beim international besetzten Grand Prix jubeln, sondern verbesserte den Deutschen Rekord über 1500m. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und alles Gute für die aktuelle Saison.

No Replies to "Deutscher Rekord über 1500m – Felix Krüsemann, ein Comeback mit Umwegen"