Pfingstsportfest in Zeven
Am Pfingstwochenende 2016 machten sich die Mehrkampf- und Lauftrainingsgruppe mit den jeweiligen Trainern, Manfred Conrad, Martin Conrad und Tobias Schrock auf den Weg nach Zeven, um am 35. Pfingstsportfest teilzunehmen. Lennart Unser und Felix Fenzl konnten leider aufgrund unglücklicher Verletzungen nicht mitfahren. Leandra Lorenz hoffte nach einer Woche krankheitsbedingter Trainingspause auf eine Teilnahme über 1500m Hindernis. Trotz durchwachsen angekündigtem Wetter, konnten wir die Ankunft gegen Abend noch im Trockenen genießen und alle freuten sich nach einem gemeinsamen Einkauf und leckerem Abendessen auf ein spannendes Wettkampfwochenende.
Der erste Wettkampftag startete vielversprechend mit einem Sieg über die 100m Hürden für Ann-Cathrin Vogl in 14,25 Sekunden. Bestzeit. Außerdem führt Anni mit dieser tollen Leistung die Deutsche Bestenliste der weiblichen Jugend U20 an. Kurz darauf sprang Theresa Bork 5,09m weit. Oliver Krause stieß die Kugel 11,78m und Jana Raab brachte es im Speerwurf auf 33 Meter, Theresa Bork erreichte 31m. Außerdem überquerte Jannik Joly im Hochsprung die 1,69 Meter, trotz einer Oberschenkelverletzung.
Auch das Runningteam wusste zu überzeugen. Benny Kupke sprintete die 100m in 12,92s und Paul Walker war mit 11,75s und neuer Bestzeit ebenfalls nicht zu bremsen. Julius Albrecht musste nach 11,77s im Vorlauf, ebenfalls Bestzeit, den Wettkampf leider wegen eines Kapselreizungsverdachtes im linken Knie frühzeitig beenden. Gegen Nachmittag liefen Philipp Kröning und Jan Sander 1500m, Philip in 4;47min. Auch Bene Baier konnte im späteren Tagesverlauf mit 54,09s über 400m überzeugen und seinen Lauf gewinnen.
Die 4x100m Staffel der Mehrkämpfer WJ U20 in der Aufstellung Deichsel, Vogl, Raab und Bork, rannte die Strecke in sportlichen 51,68 Sekunden. Damit war die erste Hälfte des Wettkampfes erfolgreich gemeistert und wir machten uns hungrig und zufrieden auf den Heimweg.
Am frühen Morgen des zweiten Wettkampftages konnte Ann-Cathrin Vogl erneut über 200m zeigen, was in ihr steckt. Sie belegte den 2. Platz in 25,73 Sekunden. Benny Kupke konnte die 200m in 25,51 beenden. Jana Deichsel sprang 4,75 Meter weit, hatte jedoch ebenfalls mit einer Verletzung zu kämpfen. Aus dem Mehrkampf- Team traten Tobias Schrock, Claudia Ganzer und Julius Ebner zum Kugelstoßen an. Tobias stieß die Kugel 12,79 Meter weit, Claudia 11,70 Meter und Julius 10,68 Meter. Mit diesen Weiten waren die genannten überaus zufrieden. Die beiden Verletzten, Jannik Joly und Julius Albrecht mussten heute leider aussetzen um sich zu schonen.
Am Nachmittag standen für Paul Walker die ersten 400m Hürden seiner Sportlerkarriere an. Er kämpfte sich in 59,18s durch und belegte den 4. Platz. Leandra Lorenz konnte glücklicherweise heute die 1500m Hindernis bestreiten, belegte Platz 2 nach 5:10:47 Minuten und räumte nebenbei noch den Berlin-Brandenburgischen Landesmeistertitel ab. Mit dieser Zeit belegt Leandra zurzeit den 5. Platz in der Deutschen Bestenliste der weiblichen Jugend U18. Philip Kröning, Bene Baier und Felix Krüsemann traten als letzte Disziplin des Tages über 800m an. Benedikt erreichte das Ziel nach einem starken Endspurt in 2:14:45min , Felix Krüsemann in 2:15:97min und Philip Kröning nach 2:17:03 mit kämpferischer Konkurrenz aber das gehört im Wettkampfsport wo jeder gewinnen möchte, dazu.
Damit ging ein rundum gelungener Wettkampf für beide Trainingsgruppen zu Ende. Mit vielen Bestzeiten und einiger gesammelter Erfahrung in der Tasche, machten wir uns auf den Weg nach Stahnsdorf.
Jana Raab und Julius Albrecht