Jubiläumslauf in Borkheide mit Rekordbeteiligung
Zur zehnten Auflage des Wald(bad)laufes in Borkheide, dem vierten Wertungslauf im AOK Mittelmarkcup gab es wieder ideale Laufbedingungen. Die leichte Abkühlung der sommerlichen Temperaturen vom Wochenende freute die Läufer, hielt aber die Unentwegten nicht von einem Bad nach dem Lauf ab. Dieses traditionelle Anbaden gehört auch fest zum Waldbadlauf. Vielleicht ist das der Grund dafür, warum viele Läufer trotz der Konkurrenz durch andere Läufe in Brandenburg gerade nach Borkheide kommen. Wieder wurden die Läufer im Bad von den Sambatrommlern begrüßt. Die medizinische Absicherung auf der Strecke übernahmen die Freiwilligen der DLRG, denen wie allen anderen ehrenamtlichen Helfern ein Lob für den gelungenen Lauf gebührt.
Beim Start des Laufes über 5 und 10 km konnte man das ganze Altersspektrum der Volksläufer sehen. Auch der Einlauf der Strecke von 5 km war ziemlich gemischt. Beim immer neuen Duell zwischen jungen und erfahrenen Läufern konnten sich die Jungen erneut durchsetzen. Es siegte
Claudius Alert aus Brandenburg in 18:10 Min. vor dem Jugendlichen Lance Franke vom PLC und Torsten Mahrenholtz (Triathlon Potsdam). Nur wenige Sekunden später folgte der schnellste Schüler, Phulip Cierpinski vom VfL Brandenburg. Danach liefen schon die schnellsten Frauen ins Ziel : Damaris Gericke vom PLC und Silvia Schierz aus Jüterbog.. Schnellste Jugendliche war Paula Cierpinski aus Brandenburg und schnellste Schülerin Tara Griebert aus Berlin. Diese vier Läuferinnen sind die Siegerinnen der vier Altersklassen in der Gesamtwertung beim AOK Mittelmarkcup 2017. Die Männer hatten als Wertungsstrecke für den AOK Mittelmarkcup zwei Runden zu absolvieren. Erst auf der zweiten Runde konnte sich Frank Morgner aus Schwielowsee absetzen und siegte in 38:04 Min. vor Marco Kreische (Bogensportwelt) und Stefan Schröder aus Bardenitz. Auch die Siegerin der Frauen stammt aus Schwielowsee, Denise Tyws siegte vor Nicole Pfitzner (gotorun) und Julia Clements aus Beelitz. Die jüngsten LäuferInnen absolvierten 400m, das hieß zwei Runden ums Schwimmbecken. Hier waren die Schwestern Johanna und Julia Ehlig aus Borkheide vorne. Danach folgten die schnellsten Läuferinnen unter zehn Jahren : Oliver Nitzke, Florian Berlin und Jakob Keßler bei den Jungen; Hanna Wunderer, Laila Brachwitz und Emilia Kornet bei den Mädchen. Jüngste Teilnehmerin war Lupita Reschke mit zwei Jahren.
Die Gesamtwertung beim AOK Mittelmarkcup nimmt langsam Gestalt an. Philip Cierpinski und Jannis Ambos (Z88) waren bei allen vier Läufen am Start und führen bei den Schülern, Mathilda Wege (OSC Potsdam) führt bei den Schülerinnen vor Tara Griebert. Lance Franke konnte bei der Jugend vor Franz Martens und Jan-Erik Sander vom RSV die Führung übernehmen, Leandra Lorenz (RSV) blieb vor Paula Cierpinski vorne. Bei den jungen Mänern blieb Robert Franke in Führung, Marco Kreische und Frank Morgner konnten Punkte aufholen, Sylvio Linde ist ebenfalls gut platziert. Frank Kelch und Kai-Dieter Rudolf führen die Wertung der erfahrenen Läufer an. Die Führung in der Frauenwertung übernahmen Marei Höhle vor Laura Schadow, sowie Silvia Schierz vor Annett Pagel. Es ist auch jetzt noch nicht zu spät, beim AOK Mittelmarkcup einzusteigen. Alle Läufer, die an mindestens fünf Läufen teilgenommen haben, bekommen einen kleinen Erinnerungspokal. Es stehen im Juni der Sabinchenlauf in Treuenbrietzen und der Albert Wuthe Gedenklauf in Lüdersdorf auf dem Programm, Informationen findet man unter www.mittelmarkcup.de . Nach den Ferien folgen die Läufe in Stahnsdorf, Kleinmachnow und Teltow. Leider wird der traditionsreiche Nuthetal Crosslauf in Rehbrücke 2018 nicht stattfinden. Wir bitten Euch, das bei Euren Planungen zu berücksichtigen. Wir wünschen allen schöne Trainingsläufe im Mai. Auf www.laufen.de und auf www.brandenburg-läuft.de findet Ihr Informationen über weitere Laufveranstaltungen.