Abwarten nach dem Osterlauf in Deetz
Das Wort der Woche ist Bundesnotbremse, die Folgen bekommen jetzt viele zu spüren. Natürlich betrifft das auch uns Sporttreibende. Die Sportplätze mussten schon Anfang der Woche geschlossen werden, da die Inzidenz zu hoch war. Wann wieder halbwegs normaler Sport auf den Anlagen stattfinden wird, kann derzeit niemand sagen. Für die Laufveranstalter heißt das, weiter mit viel Ungewissheit leben, für Läufe im Mai besteht (fast) keine Hoffnung mehr. Manche Veranstaltungen, so auch der Haveluferlauf und die Preußenmeile in Potsdam, sind in den Herbst verlegt worden. Es ist seit einem halben Jahr nicht möglich gewesen, andere Lauffreunde bei Volksläufen zu sehen und sich mit ihnen auszutauschen. Wohl denen, die sowieso auf den social media Kanälen aktiv sind. Unter den erfahrenen Volksläufern sind aber etliche, die viel mehr Wert auf die persönliche Begegnung legen und denen an den Wochenenden die Laufbegegnungen sehr fehlen. Wir können nur hoffen, dass die Impfungen und auch die erneuerten Beschränkungen Wirkung zeigen. Wenn dem so ist, können vielleicht im Juni wieder Läufe mit gutem Hygienekonzept genehmigt werden, wir müssen weiter abwarten.
Immerhin gab es einen Lichtblick in diesem Monat. Die Sportfreunde des FC Deetz haben wieder einen symbolischen Osterlauf veranstaltet. Der Startschuss zum Osterlauf war auch der Startschuss zum e.dis Mittelmarkcup 2021. 130 Läufer haben die Gelegenheit genutzt und bekommen einen ersten Punkt für die Gesamtwertung gutgeschrieben. Es waren natürlich viele Läufer aus Deetz dabei, genauso wie etliche bekannte Namen, die schon seit Jahren bei unserer Laufserie dabei sind. Nach dem Motto „Deetz ist dort, wo ich gerade laufe“ hatten die LäuferInnen Freude an der sportlichen Bewegung, Winterwetter gab es erst am Ostermontag. Die LäuferInnen erhalten Urkunde und Medaille mit der Post, freuen werden sich besonders die jüngeren TeilnehmerInnen.
Leider kann unter den derzeitigen Regelungen der Wald(bad)lauf in Borkheide nicht stattfinden. Wir wünschen den Sportfreunden dort, dass sie dann im Sommer das Waldbad (ggf. mit Auflagen) öffnen dürfen. Da für etliche Familien der Sommerurlaub nicht planbar ist, bietet dieses schöne kleine Bad eine gute Möglichkeit zur aktiven Erholung. Wir können natürlich noch nicht sagen, ob und unter welchen Bedingungen die Läufe im Juni in Treuenbrietzen und Lüdersdorf stattfinden können. Wir werden vermutlich Anfang Juni in einem neuen Bericht Informationen dazu mitteilen, auf www.sachselauf.de ist die Anmeldung für Lüdersdorf zu finden. Wir haben die Hoffnung, dass es im Herbst dann endlich wieder die Möglichkeit zu persönlichen Treffen bei Volksläufen geben wird. Bleibt weiter aktiv und verliert die Hoffnung und den Humor nicht. Laufen und Lachen sind gesundheitsfördernd und können nicht oft genug wiederholt werden.
Got something to say?