Deutsche Jugendmeisterschaften der U18 und U20 in Jena

Zum Abschluss einer erfolgreichen Wettkampfsaison ging es vergangenes Wochenende für vier Athleten der LGM nach Jena zu den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und U20.
Bereits am Donnerstagabend machten sich Ann- Cathrin Vogl, ihr Trainer Manfred Conrad und ihre Familie auf den Weg nach Jena, da Annis Wettkampf am nächsten Tag früh beginnen sollte. Während Lennart Unser, Julius Albrecht und Leandra Lorenz mit ihrem Trainer Martin Conrad und Fabian Meister, der den Vereinsbus fuhr, sowie mit Familie zum Anfeuern noch auf der Autobahn Richtung Jena unterwegs waren, bereitete sich Anni, schon vor Ort, auf ihren Vorlauf über 100m Hürden der WJU18 vor. Um 10:15 Uhr ging es dann los. Anni zeigte einen starken ersten Lauf und der Rest der Gruppe, der mittlerweile auch eingetroffen war, konnte ihr neben der Qualifikation für den Zwischenlauf auch zur neuen Bestzeit von 14,24s gratulieren.
Als nächstes standen um 11:35 Uhr die Vorläufe über 1500m der WJU18 an. Im ersten schnelleren Zeitlauf lief sich Leandra Lorenz mit neuer Bestzeit von 4:49,56min als siebente ins Finale, das am nächsten Tag stattfinden sollte.
Um 12:05 Uhr nach einer kurzen Pause zum Erholen, ging es für Ann- Cathrin Vogl zum zweiten Mal an den Start. Indem sie ihre Bestzeit aus dem Vorlauf mit 14,23s erneut unterbot, stürmte sie ins Finale. Um 13:20 Uhr ging Anni dann zum dritten Mal an diesem Tag an den Start. Für eine Bestzeit reichte ihre Kraft nicht mehr, aber sie belegte einen hervorragenden achten Platz im Finale über 100m Hürden der WJU18. Herzlichen Glückwunsch auch an ihren Trainer Manfred Conrad.
Nachdem sie schon den halben Tag im Stadion verbracht hatten, ging es auch für Lennart und Julius los. Um 17:10 Uhr zeigte Lennart Unser im zweiten Vorlauf über 1500m der MJU18 einen beherzten Auftritt. Leider reichten 4:14,87min, womit Lennart auch hinter seiner Bestleistung blieb, nicht für das Finale. Auch Julius schaffte es leider nicht sein volles Leistungspotential abzurufen. So reichten Platz vier in seinem Vorlauf und 51,51s nicht für den Sprung ins Finale und unter die besten acht über 400m der MJU18.
Die Nacht verbrachten Ann- Cathrin Vogl, ihre Familie und Manfred Conrad in einem Hotel in Jena, in der Nähe des Stadions, da sie am nächsten Tag wieder die erste sein würde, die an den Start über 100m der WJU18 geht. Die anderen schliefen etwas weiter weg in Weimar, wo sie am Abend in der Altstadt lecker essen waren. Am zweiten Wettkampftag trafen wir uns im Stadion aber wieder. Als Anni über die 100m der WJU18 startete war ihr leider noch die Belastung von drei Starts am gestrigen Tage anzumerken. Sie konnte ihr volles Leistungsniveau nicht abrufen und zog nicht in die Zwischenrunde ein. So stand um 18:20 Uhr nur noch das Finale über 1500m der WJU18 für Leandra an. Zwölf Finalistinnen waren am Start. Leandra zeigte einen starken Lauf und konnte ihre Bestzeit, die sie am Tag zuvor gelaufen war, noch einmal toppen. Mit 4:47,92min kam sie unter die Top 10 und wurde drittbeste im jüngeren 99er Jahrgang. Herzlichen Glückwunsch auch an ihren Trainer Martin Conrad.
Glücklich und zufrieden und auf jeden Fall mit vielen neuen Erfahrungen wurde die Heimreise in die verdienten Sommerferien angetreten. Gratulation an die Sportler/innen und Trainer und Eltern für dieses gelungene Wettkampfwochenende! Vielen Dank auch an den Abteilungsvorsitzenden des RSV´s, Andreas Bauer, für die tolle Organisation im Hintergrund. Auf unserer Facebookseite findet ihr einige schöne Foto´s vom Wettkampf.

Link zu den Ergebnisslisten

Geschrieben von Leandra Lorenz

No Replies to "Deutsche Jugendmeisterschaften der U18 und U20 in Jena"