Jahreshöhepunkt für die U16 bei der Block DM in Lübeck

Am 05./06.09. fanden in Lübeck die Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 im Blockmehrkampf statt. Auch in diesem Jahr konnten sich wieder 4 Sportlerinnen und Sportler der LG für diesen Wettbewerb qualifizieren. Theresa Albrecht (Block Lauf: 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ballwurf, 2000m), Paul Walker (Block Lauf), Lukas Krahn und Maxim Friese (beide Block Sprint/Sprung: 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Speerwurf, Hochsprung) schufteten in den Sommerferien um ihr Ziel zu erreichen, eine neue persönliche Bestleistung im Mehrkampf aufzustellen. Insgesamt nahmen fast 300 Athleten aus ganz Deutschland teil.
Theresa startete am Samstag hervorragend in den Wettkampf. Sie stellte zwei neue persönliche Bestleistungen (PB) im 80m Hürdensprint und im Ballwurf auf. Die Hürden lief sie erstmals unter 13 Sekunden und im Ballwurf, ihrer mit Abstand schwächsten Disziplin schrammte sie denkbar knapp an der 30m Marke vorbei. Viele ihrer Kontrahentinnen warfen deutlich über 40m. Im 100m Sprint, Weitsprung und im abschließenden 2000m Lauf reichte ihre Form leider nicht für eine neue Bestleistung. Am Ende fehlten ihr nur wenige Punkte um in der Gesamtwertung einen neuen Bestwert zu erzielen. Sie belegte in der Endabrechnung den 12. Platz in der W15 im Block Lauf.
Am Sonntag waren die Jungen dran. Maxim und Lukas starteten genau wie Theresa mit einer Bestleistung im Hürdensprint. Leider musste Maxim nach der ersten Disziplin den Wettkampf wegen Rückenschmerzen beenden. Mit einer PB von 1,72m im Hochsprung hätte er hier ganz vorne mit springen können. Aber die Gesundheit der Sportler steht hier vor jedem sportlichen Erfolg. Lukas übersprang an diesem Tag 1,56m. Ab jetzt ging es für ihn allein weiter. Tatkräftig, von Maxim unterstützt, sprintete er die 100m in 12,75 Sekunden, warf im Speerwurf mit über 34m eine neue PB und sprang im Weitsprung 5,19m. In der Gesamtwertung belegte Lukas damit in neuer PB den 20. Platz. Paul startete denkbar schlecht in den Wettbewerb. Er konnte leider nicht sein volles Leistungsvermögen abrufen und blieb über die 80m Hürden deutlich über seiner Bestleistung. Dafür lief es danach wie am „Schnürchen“. Auf einen soliden Ballwurf folgte ein überragender 100m Sprint. 11,96s bedeuten PB, Vereinsrekord und das zweit beste Ergebnis aller in seinem Block gestarteten Jungen. Nach drei Disziplinen stand Paul auf einmal auf dem fünften Platz, nach dem Weitsprung (5,56m PB) auf Platz vier. Mit sieben Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille ging es nun auf die abschließenden 2000m. Voll motiviert und mit einer klaren Renntaktik wollte Paul nun das Unmögliche möglich machen. 600m vor dem Ziel drückte er noch einmal mächtig aufs Tempo, konnte sich auch Meter für Meter vom dritt platzierten absetzen. Leider war sein Vorsprung im Ziel nicht groß genug. Lediglich 3 Punkte fehlten in der Endabrechnung aller fünf Disziplinen zur Bronzemedaille. Weitere 23 Punkte auf den Vizemeistertitel. Aber Paul hat keine Medaille verloren, sondern einen tollen vierten Platz erkämpft.
Alle vier am Start gewesenen Sportler haben in den Sommerferien ab der dritten Ferienwoche von 28 möglichen Tagen trotz der großen Hitze an 21 trainiert. Von Trainingseinheit zu Trainingseinheit war ihnen anzumerken wie ihre Formkurve steil nach oben ging. Hier und da gab es auch mal kleinere Rückschläge und die ein oder andere wichtige Einheit konnte aus verschiedenen Gründen nicht umgesetzt werden. Theresa, Paul, Lukas und Maxim können stolz auf sich sein, so ein Programm durchgezogen zu haben. Ihr Trainer ist es auf jeden Fall. Herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen.

Link zu den Ergebnislisten

No Replies to "Jahreshöhepunkt für die U16 bei der Block DM in Lübeck"