Tag der Talente in Stahnsdorf
Am 08.04. fand die 1. Stahnsdorfer Talentiade statt. Zu den landesweit 25 Talentiaden werden Drittklässler eingeladen, die beim im Vorfeld durchgeführten EMOTIKON-Test überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt haben. Mit dem Test, der von der Universität Potsdam entwickelt und begleitet und im Sportunterricht durchgeführt wird, lassen sich Kinder mit besonderen motorischen Fähigkeiten erkennen.
Bei der erstmalig in Stahnsdorf ausgetragenen Talentiade nahmen insgesamt 150 Jungen und Mädchen teil. Die Kinder konnten sich in neun verschiedenen Sportarten ausprobieren. Zu diesen gehörten: Basketball, Spieler der 2. Bundesligamannschaft zeigten hier wie es gehen soll; Moderner Fünfkampf, hier wurden die treffsichersten Schützen beim Schießen gesucht; Handball, ein Wurfgeschwindigkeitstest und Sprungwürfe vom Trampolin begeisterte hier die Kinder; Gerätturnen, hier war Geschicklichkeit am Reck, Balken, Sprung und Boden gefragt; Rudern, gesucht wurden die schnellsten Ruderer beim 100m Ergometer Test; Judo, die tolle spielerische Vermittlung der Kampfsportart kam bei allen Kindern toll an; Fußball, ein freies Spiel sorgte hier für Spaß; Radsport, auf dem Fahrradergometer wurde so richtig in die Pedalen getreten; Leichtathletik, hier konnten sich die Sportler beim Laufen, Springen und Werfen ausprobieren
Mit viel Freude und hoher Motivation waren die Nachwuchssportler an unserer Station sportlich aktiv. Im 20m Sprint durch die Lichtschranke, beim Zielwurf oder beim Koordinationsparcour mit anschließender Sprungübung waren alle mit viel Begeisterung dabei. Elke, Juliane und Manfred haben hier einen super Job gemacht. Vielen Dank dafür.
Die über 30 Helfer trugen zu einem reibungslosen Ablauf bei. Die Veranstalter bedanken sich herzlich bei den Basketballern, Judokas, Fußballern, Gerätturnern, Handballern und Leichtathleten des RSV Eintracht 1949, bei den Radsportlern des RC Kleinmachnow, den modernen Fünfkämpfern vom OSC Potsdam und bei den Rudern der Potsdamer Ruder-Gesellschaft.
Vielleicht ist ja ein kommender Olympiasieger unter den Talenten mit dabei gewesen.