September – Sommer – Laufen
Alle die dem Sommer keine Chance mehr gegeben hatten, wurden an diesem Wochenende eines Besseren belehrt. Die Sonne strahlte und viele Läufer kamen nach Stahnsdorf und Rehbrücke zu den Läufen im AOK Mittelmarkcup.
Der ClaB Sommerlauf machte seinem Namen alle Ehre; gut, dass man auf der Strecke genug Schatten fand. Für alle Teilnehmer gab es wieder die schönen handgefertigten Keramikmedaillen. Manche Läufer haben sich vielleicht nach dem Lauf noch im Kleinmachnower See Abkühlung verschafft. In Rehbrücke wurde der Nuthetal Crosslauf zum 30. Mal ausgetragen und lockte fast 400 Läufer an. Auch von dort konnte man auf dem Heimweg bei einer Badestelle anhalten und sich den während des Laufes eingesammelten Sand abwaschen – das Handtuch dazu gab es für alle Teilnehmer des Jubiläumslaufes. Etliche Läufer ließen es sich nicht nehmen, zwei Starts innerhalb von 15 Stunden zu absolvieren, besonders erfolgreich war Dennis Heberer (Kimbia Sports) als Sieger in Stahnsdorf und Zweiter in Rehbrücke.
Beim ClaB Sommerlauf war erneut Birgit Unterberger die schnellste Frau vor Nadin Spieß. Tochter Josefine Unterberger siegte ebenso überlegen bei den Schülerinnen (4,8 km) vor Melina-Lucia Dehmel und Greta Enneking. Sie ließ alle Jungen hinter sich, vor ihr waren nur vier Jugendliche im Ziel. Schnellster Jugendlicher war hier David Enneking, schnellster Schüler Julian Herrmann vom RSV Eintracht vor Florian Kuphal (PLC). Auch über 6,8 km waren zwei Jugendliche sehr schnell unterwegs. Hinter dem Sieger Dennis Heberer konnte Jan-Eric Sander vom RSV Eintracht sich wichtige Punkte für die Cupwertung sichern, hinter ihm folgte Nicolas Albl (Kimbia Sports) und dann Stephan Aris aus Kleinmachnow. Schnellste Stahnsdorfer waren Mikola Bittner (Jugend) und Nico Brockmeyer (Schüler) über 4,8 km sowie Youssif Abubakan über 6,8 km, zudem natürlich Josefine und Birgit Unterberger. In Rehbrücke bei der 30. Auflage des Nuthetal Crosslaufes war die Konkurrenz stärker, da dort auch für den Brandenburgcup Punkte gesammelt wurden. Es siegten Jana Heinrich und Philipp Johannes Müller auf der kurzen Strecke (8,3 km) und Beatrice Zierold und Markus Cyranek über 16,6 km. Beim Schülerlauf über 3 km waren Lucy Steffen und Lance Franke vorne.
In der Cupwertung haben Annett Pagel, Paula Cierpinski, Tara Griebert, Florian Kuphal und Frank Kelch den Gesamtsieg fast sicher. Dennis Heberer bei den Männern und Nicolas Albl bei der männlichen Jugend haben für neue Spannung gesorgt, bei den Frauen muss Anke Schülke für den Sieg weiter gute Leistungen bringen. Für den RSV Eintracht haben neben dem Führenden der Jugend, Jan Erik Sander, Maja Martens, Liv Ohlsen, Melina Dehmel, Yessica Bollin, Nico Brockmeier und Fynn Ohlsen viele Punkte gesammelt. Für alle Läufer mit mindestens zwei Läufen gilt, dass sie die Chance haben, sich mit der Teilnahme an den letzten Läufen den kleinen Erinnerungspokal zu sichern. Gleich am Sonntag geht es beim Nordahl Grieg Gedenklauf in Kleinmachnow weiter (Meldung : www.strassenlauf.org). Das Schülerfinale im AOK Mittelmarkcup findet schon am 9. Oktober beim Parforceheide Crosslauf in Stahnsdorf statt (Meldung : www.sachselauf.de) , die älteren LäuferInnen werden dann beim Teltowkanal Halbmarathon geehrt (www.vgs-kiebitz.de/).