e.dis Mittelmarkcup 2021

Nach der durch den Coronavirus reduzierten Cupserie im Jahr 2020 zeichnet sich auch für dieses Laufjahr eine unübersichtliche Lage ab. Eine positive Nachricht gibt es jetzt für alle Interessenten an den Volksläufen in der Region. Nachdem die AOK die Unterstützung nicht fortsetzen wollte, ist es dem RSV Eintracht 1949 gelungen, einen neuen Hauptsponsor für die Laufserie zu gewinnen. Im Jahr 2021 startet der e.dis Mittelmarkcup in seine erste Saison. An der Ausrichtung des Cups als Veranstaltung für gesundheitsbewusste Volksläufer wird sich nicht ändern. Es wird am Ende des Jahres für alle fleißigen Teilnehmer an den Cupläufen einen kleinen Pokal geben. Bei der Wertung müssen wir noch die Entwicklungen der Pandemie abwarten, hoffen aber, dass es wieder die gewohnte Punktewertung in den acht Altersklassen geben kann.

Leider müssen wir Euch schon die erste Absage des neuen Jahres mitteilen. Die Luckenwalder Sportfreunde sahen sich wegen der weiterhin zu hohen Infiziertenzahlen nicht in der Lage, die Crosslaufserie auszurichten, die Läufer können daher in diesem Jahr nicht die anspruchsvollen Strecken mit dem Sandberg testen. Es wäre schwer möglich gewesen, den Schutz der LäuferInnen vor der Ansteckung mit dem Virus zu gewährleisten, zudem wäre eine Genehmigung durch das Gesundheitsamt fraglich gewesen. Die Unsicherheit, ob das Gesundheitsamt die Veranstaltung genehmigen wird – und wenn ja unter welchen Auflagen, besteht auch für die Läufe im April. Wir hoffen, dass der Osterlauf in Deetz am 3. April und der Haveluferlauf am 10. April als richtige Läufe stattfinden können. Bitte informiert Euch auf www.fc-deetz.de und www.lok-potsdam.de im März, wie die Lage dann ist. Es könnte zu Veränderungen der Startzeiten oder auch zur Beschränkung der Teilnehmerzahl durch Anordnung der Behörden kommen. Dies gilt ebenso für die dann folgenden Läufe in Beelitz am 25. April und Borkheide am 1. Mai.

Alle Sportvereine in der Region hoffen, dass sie ihre Sportplätze bald wieder für den Amateursport öffnen dürfen und den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wieder die Möglichkeit geben können, sich gemeinsam sportlich zu betätigen. Wir Läufer können selbst bei den winterlichen Temperaturen – mit angepasster Kleidung – unseren Sport im Freien ausüben. Vermutlich sind auch viele Ballsportler derzeit öfter auf Feld- und Waldwegen unterwegs, sie sind natürlich herzlich zu den Volksläufen in der Region eingeladen. Lasst uns alle noch etwas länger geduldig sein und darauf hoffen, dass die Maßnahmen Wirkung zeigen und wir von einer erneuten Verschärfung der Situation verschont bleiben. Wir freuen uns darauf, Euch bei den Frühlingsläufen zu sehen und wünschen Euch, dass Ihr gesund bleibt!

No Replies to "e.dis Mittelmarkcup 2021"


    Got something to say?

    Some html is OK