Beim Finale von der Sonne verwöhnt

Wie im letzten Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder eine teils virtuelle Laufserie. Erst im Herbst konnten zwei echten Volksläufe durchgeführt werden. Die Läufer freuten sich, endlich wieder gemeinsam laufen zu können und sich im Ziel noch über die Ziele fürs neue Jahr austauschen zu können. Es gab keine Punktewertung beim e.dis Mittelmarkcup, aber natürlich Wertungen auf den gelaufenen Strecken der Läufe. Am Ende gab es viele zufriedene Gesichter.

Es ist nicht leicht, im Herbst einen Lauf, der durch den Wald führt, zu veranstalten. In der Woche vor dem Parforceheide Crosslauf schauten die Verantwortlichen des RSV Eintracht 1949 immer wieder die Portale der Wetterdienste an und hofften, dass der angesagte Sturm nicht zu stark wird und bis zum Wochenende gen Osten verschwunden ist. Am Freitag vor dem Lauf wurden etliche Baumstämme und Äste von der Strecke entfernt, selbst am Samstag morgen um 8 Uhr musste Kai-Uwe nochmals mit der Motorsäge ein Hindernis entfernen. Dank gebührt allen Helfern, unter ihnen die komplette Familie Bork, die diesen Lauf möglich machten. Belohnt wurden Helfer und natürlich auch die LäuferInnen durch ein traumhaftes Laufwetter.

Wie im Vorjahr waren 140 Sportler auf den vier angebotenen Strecken am Start. Etliche Laufveranstaltungen wurden vom Frühjahr in den Herbst verlegt, daher verteilten sich die Volksläufer auf mehr Läufe. Auf den anspruchsvollen Crosslaufstrecken konnte die Läufer:innen zeigen, dass sie gut trainiert haben. Vor allem bei den Schülerläufen gab es viele Teilnehmer.

Sie genossen den zweiten Volkslauf nach dem Nordahl Grieg Lauf (leider konnte der Minimarathon in Berlin nicht stattfinden). Alle bekamen als Anerkennung im Ziel eine Medaille, es gab richtig schnelle Zeiten. Unter den Jüngsten waren Vincent Hess, Henri Bruhn und Jonas Franke, sowie Annika Pelz, Elina Munck und Mayla Pham die Schnellsten. Eine tolle Leistung zeigte die erst 8 Jahre alte Ariana Helbig als Vierte. Beim 3 km Lauf dominierten SportlerInnen des RSV Eintracht. Lennart Grund wiederholte seinen Erfolg aus dem Vorjahr und siegte vor Marco Waniek und Niels Schreck. Schnellste Mädchen waren Franziska Hagen, Nele Schreck und Finja König.

Auf der 5 km langen Strecke gibt es Pokale für Erwachsene und Jugendliche. Diesmal waren die erfahrenen Läufer schneller. Bei den Männern siegte Louis Hellmuth aus Berlin vor Anton Frei und Anton Bork (beide Jugendliche des RSV Eintracht). Schnellste Frau war Jennifer Sommer aus Seddin vor der Jugendlichen Lilith Murmann aus Teltow und Heike Steigert aus Ruhlsdorf. Richtig schnell gelaufen wurde auf der langen Strecke. Die Trainingspartner Lennart Unser und Sylvio Linde vom RSV Eintracht konnten sich gleich absetzen und benötigten weniger als 34 Minuten für die 10 km. Am Ende hatte Lennart die schnelleren Beine und siegte vor Sylvio und Tim Neugebauer aus Chemnitz. Bei den Frauen hieß die überlegene Siegerin Dajana Winkler aus Brandenburg. Neben ihr standen auf dem Siegespodest zwei Kleinmachnowerinnen, die ihren ersten 10 km Volkslauf absolviert hatten. Dementsprechend groß war die Freude bei Theresa Brauer und Lea Beyer.

Nach der Ehrung der Sieger auf den einzelnen Strecken gab es noch die Ehrung für die fleißigen LäuferInnen, die mindestens drei der fünf angebotenen Läufe im e.dis Mittelmarkcup absolviert haben. Sie konnten einen Erinnerungspokal mit nach Hause nehmen. Je fünf LäuferInnen haben an vier und fünf Läufen der Laufserie teilgenommen. Die fleißigsten Läufer sind Jennifer Sommer, Peter-Roman Persch, sowie Elisabetta, Annabell und Vera Zimmermann. Mutter und Tochter sind schon länger dabei und haben auch die Enkel mit der Freude am Laufen angesteckt. Seit Beginn der Serie läuft Familie Barner beim Mittelmarkcup, Jutta Barner ist vermutlich die einzige Läuferin, die eine komplette Sammlung der kleinen Pokale hat.

Wir wünschen allen Läufern, dass sie die nächsten Monate aktiv bleiben, gut trainieren können und dass dies der letzte Winter mit solch hohen Infektionszahlen sein wird. Wir sind optimistisch, im Jahr 2022 wieder eine Cupserie mit einer Wertung in den vier Altersklassen anbieten zu können. Wir laden jetzt schon alle interessierten Läufer zum Neujahrs Paarlauf am 1.1. 2022 um 14 Uhr auf dem RSV Sportplatz in Stahnsdorf ein. Dann müsste der flyer fürs Jahr 2022 fertig sein. Bleibt gesund, wir freuen uns darauf, Euch im neuen Jahr zu neuen Läufen einladen zu können.

No Replies to "Beim Finale von der Sonne verwöhnt"


    Got something to say?

    Some html is OK