30. Insellauf in Töplitz von Sonne verwöhnt

Zur lang erwarteten Jubiläumsauflage des Insellaufes konnten die Töplitzer Sportfreunde nicht nur schöne Strecken sondern auch herrliches Laufwetter bieten. Das lockte noch etliche Nachmelder auf die Insel, insgesamt waren fast 300 Starter auf den verschiedenen Strecken aktiv. Die Läufer genossen den Lauf, die Landschaft und die Erfrischung im Ziel, zu der für jeden Teilnehmer eine kleine Flasche Obstwein gehörte (natürlich zum Mitnehmen, denn nach dem Lauf sind alkoholfreie Getränke besser). Ein unerwartetes Ereignis während des Laufes gab es kurz nachdem die Läufer den Weinberg passiert hatten. Eine Gruppe von Kühen fühlte sich zum Mitlaufen animiert. Sie starteten parallel zur Laufstrecke, durchbrachen den Elektrozaun, folgten kurz der Laufstrecke bis sie wieder zu einer anderen Wiese abbogen. Zum Glück wurden nur einige Läufer erschreckt ohne größere Folgen für die Gesundheit. Das war ein neues besonderes Erlebnis, was auch erfahrene Läufer beeindruckte.

Wieder wurde der 1,8 km Schnupper- und Familienlauf zuerst gestartet. Es ging einmal um den Mühlenberg bevor der Zieleinlauf auf dem Rasen des Sportplatzes wartete. Viele junge Läufer liefen engagiert und mit Freude, die Jüngsten wurden von Eltern unterstützt. Nach dem Lauf ging es dann auf die Hüpfburg. Schön, dass so viel Nachwuchs aktiv ist. Sehr schnell unterwegs waren Finley Knüttel und Sarah Müller, sie trainieren beim SC Potsdam. Im Lauf über 6,7 km dominierten die blauen Trikots des Potsdamer Laufclubs, dies ist in Töplitz Tradition. Die Sieger waren frühere Gesamtsieger im e.dis Mittelmarkcup: Damaris Gericke und Lance Franke. Damaris konnte sich gegen die jüngeren Frauen Dajana Winkler und Jennifer Sommer durchsetzen. Dann folgte Ellen Schlieker als schnellste erfahrene Frau, hervorzuheben auch die starke Leistung von Rita Schubert aus der W65 (beide VfL Brandenburg). Die schnellste Jugendliche war Elisa Kamp vom SG Töplitz. Bei den Männern folgte mit kurzem Abstand auf Lance Franke Samuel Schaal, der schnellste Jugendliche, und Jann Rathenow. Schnellster erfahrener Mann war Torsten Richter.

Beim Halbmarathon konnte sich die Frau mit der weitesten Anreise, Misato Sandoval aus den USA vor der Triathletin Franziska Schulze durchsetzen. Bei den Männern siegte ein bekannter Läufer aus Werder, Christian Prochnow, der vielen noch als Toptriathlet bekannt sein dürfte. Wie gut er immer noch läuft, kann man aus der Äußerung des Zweitplatzierten, Jens Killat vom OSC Potsdam, schließen, dass der Triathlet mit den drei Konkurrenten in der Spitzengruppe nur gespielt habe. Bemerkenswert, dass sechs der sieben schnellsten Männer aus der M40 stammen. Der schnellste Läufer über 50 war Heiko Möllendorf vom PLC vor Peter Roman Persch aus Kleinmachnow. Ein komplettes Siegerpodest gab es bei der W60. Drei starke Frauen, Anne-Claude Amtsfeld, Svbille Klehn und Christine Walter stellten sich der Herausforderung und waren froh, die 21 km lange Strecke bei den warmen Bedingungen gut bewältigt zu haben.

In der Gesamtwertung beim e.dis Mittelmarkcup haben sich erste LäuferInnen eine gute Punktzahl erlaufen. Elisabetta Zimmermann (VfL Brandenburg) und Fjonn Teutscher (RSV Eintracht) führen mit drei Punktwertungen bei den jüngsten Läufern, Elisa Kamp bei der weiblichen Jugend mit zwei Siegen. Bei den jungen Männern und der männlichen Jugend ist noch alles offen, bei den erfahrenen Männern ab 50 ist Peter-Roman Persch klar in Führung, dann folgen mehrere Läufer, die an zwei Läufen teilgenommen haben. Bei den jungen Damen führt Jennifer Sommer vom Seddiner See mit drei Wertungen, danach sind Dajana Winkler und Susan Reinwarth platziert. Angela Kasseck, Sabine Krupke (beide PLC) und Vera Zimmermann führen bei den erfahrenen Frauen mit je drei Läufen. Natürlich ist dies erst eine Momentaufnahme, es folgen ja noch einige Läufe der Laufserie.

Der folgende Lauf im e.dis Mittelmarkcup ist der Sabinchenlauf in Treuenbrietzen am 18. Juni. Dort wird auch wieder das Sabinchenfest ausgerichtet, der Ausflug lohnt sich also doppelt. Die Anmeldung ist auf www.strassenlauf.org möglich. Wie in Töplitz ist auch in Treuenbrietzen fast immer für sehr schönes Laufwetter gesorgt. Leider können die Sportfreunde in Lüdersdorf ihren eine Woche später geplanten Lauf nicht ausrichten. Sie wollen dann, wie auch die Sportfreunde in Borkheide, 2023 wieder dabei sein. Wir bemühen uns, noch einen Lauf als Ersatz zu finden, denn auch der traditionelle ClaB Sommerlauf wird leider nicht mehr als Volkslauf ausgerichtet. Wir wünschen allen Läufern weiter gutes Training bei schönem Wetter und hoffen auf rege Beteiligung bei den Cupläufen. Wir haben lange genug auf normale Volksläufe warten müssen.

No Replies to "30. Insellauf in Töplitz von Sonne verwöhnt"