Brandenburgische Hallenlandesmeisterschaften der U12 & U14
Am 05.03.2016 stand der letzte und zugleich wichtigste Wettkampf für Kinder der Trainingsgruppe U12 & U14 an. In der Potsdamer Leichtathletikhalle fand die Brandenburgische Landesmeisterschaft für die jüngsten in der Leichtathletikabteilung statt. Nach einigen Wettkämpfen im Februar sowie hartem Training sollte dies der krönende Abschluss werden und tatsächlich gab es einigen Anlass zur Freude. Die vorbereitenden Wettkämpfe versprachen durchaus weitere Bestleistungen, tolle Zeiten und große Weiten. Die Chancen auf Edelmetall waren eher klein und deswegen die Freude umso größer, als der Nachwuchs die Stufen auf das Podest erklimmen konnte.
Eine Woche zuvor beim Wettkampf in Hohenschönhausen noch gestürzt, konnte Karl Fischer nun sein volles Potential über 60m Hürden zeigen und auf den Bronzerang der zwölfjährigen Jungen stürmen. Im gleichen Lauf stand ihm Tim Reddmann aus der eigenen Trainingsgruppe zur Seite, der seine Bestzeit gewaltig steigern konnte und Platz acht erreichte. Das Karl Fischer nicht nur schnell laufen kann, zeigte er beim Kugelstoßen, indem er mit Bestleistung das Finale erreichte. Bei den Jungen der M13 fiel Neuzugang Paul Lehmann positiv über die 800m-Distanz auf und errang in seinem ersten Wettkampf einen starken siebten Platz. Auch die jungen Damen brauchten sich nicht verstecken. Franziska Arndt erreichte gleich zwei Mal ein Finale in der W13. Im Kugelstoßen und Weitsprung erreichte sie jeweils Platz sieben.
Die Mädchen und Jungen der U12 haben ebenfalls gut Platzierungen vorzuweisen. Hervorzuheben ist Clara Kruse bei den zehnjährigen Mädchen, die im 800m-Lauf den fünften Platz belegte. Äußerst erfreulich ist ein gutes Ergebnis im Staffellaufen, da es einmal mehr zeigt, dass die Leichtathletik mehr als nur individuelle Wettstreiten ist. Somit wird die Staffellaufleistung der Jungen in der U14 besonders hervorgehoben. Durch hervorragendes Zusammenwirken erreichten Karl Fischer, Tim Reddmann, Max Donath und Paul Lehmann einen tollen fünften Platz.
Herzlichen Glückwunsch.