AOK Mittelmarkcup : Anbaden in Borkheide
Auch in diesem Jahr konnte man sich wieder darauf verlassen, dass pünklich zum Waldbadlauf in Borkheide die Sonne für schöne Lauftemperaturen sorgen wird. Das kalte Wetter der letzten Wochen war vergessen, alle genossen den schönen Lauf auf der meist schattigen Strecke durch den Wald. Natürlich gingen die ersten – gut erwärmt vom Lauf – auch ins noch etwas kühle Wasser, darunter auch die Verantwortlichen für den AOK Mittelmarkcup.
Die Teilnehmerliste des Laufes war in diesem Jahr internationaler, denn es war eine größere Gruppe von jungen Flüchtlingen aus Brück am Start, ebenso auch einige Flüchtlinge, die in Lehnin untergebracht sind. Für manche reichte es schon zu einer guten Platzierung in der Altersklasse. Die jüngsten Läufer hatten zwei Runden um das Schwimmbecken auf dem Programm, hier waren Anila Triptow, Ben Schelk und Henry Mika die Schnellsten. Über 100 Teilnehmer gab es alleine beim 5km-Lauf, die Jugend hatte hier die Nase vorn. Es siegte Niclas Schulze vor Lance Franke und Nicolas Albl, In der Schülerwertung waren Florian Kuphal, Philip Cierpinski und Jan-Hauke Longwitz vorne. Bei den Frauen siegte Anke Schülke aus Stahnsdorf vor Paula Cierpinski (WU18) und Annett Pagel. Die schnellsten Schülerinnen waren Tara Griebert, Ella Laschet und Maja Martens. Auf der langen Strecke überzeugte diesmal vor allem Dennis Heberer, der schnell einen Vorsprung herauslaufen konnte; er siegte vor Björn Schwarz, dem führenden der Gesamtwertung, und Andreas Schulze. Die Wertung der Frauen konnte Damaris Gericke vor Sandra Szulc und Alexandra Wieland für sich entscheiden. Die Ergebnislisten gibt es hier.
Jan-Erik Sander vom Laufteam des RSV Eintracht 1949 konnte bei der männlichen Jugend seine Führung in der Cupwertung behaupten. Yessica Bollin ist Zweite bei den teils deutlich älteren weiblichen Jugendlichen. Maja Martens und Liv Ohlsen belegen Platz zwei und drei bei den Schülerinnen, Fynn Ohlsen konnte sich bei den Schülern ebenfalls deutlich verbessern. Es gibt auch in diesem Jahr wieder viele engagierte Läufer, die wie Jan-Erik, Maja und Yessica an möglichst vielen Cupläufen teilnehmen wollen. Der nächste Lauf ist der Sabinchenlauf in Treuenbrietzen am 11. Juni, wo wieder das Sabinchenfest gefeiert wird. Danach beginnt die wegen der späten Sommerferien zu lange Sommerpause. Wir hoffen, dass alle die Zeit und das schöne Wetter zum Training nutzen und mit frischer Kraft die Laufserie fortsetzen werden.
Der neue Zwischenstand des AOK Mittelmarkcups ist auf unserer Webseite zu finden, ebenso findet man dort die Laufberichte und die Informationen zu den Cupläufen.