5. Platz bei der Block DM in Aachen für Leni Wildgrube

Vom 02.- 03.07. fanden in Aachen die Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 im Blockmehrkampf statt. Mit dabei waren auch sechs Sportlerinnen und Sportler vom RSV Eintracht 1949. Beim Blockmehrkampf müssen alle Weitsprung, 100m Sprint und 80m Hürdenlauf absolvieren. Im Block Lauf kommen der Ballwurf und 2000m dazu. Der Block Sprint/Sprung wird mit Hochsprung und Speerwurf als vierte und fünfte Disziplin und der Block Wurf mit Diskus und Kugel ergänzt.

Bereits am Freitagvormittag machten sich Nele Schütte, Leni Wildgrube, Hannah Stegenwallner, Tobias Meier, Maxim Friese, Lukas Krahn und die beiden Trainer Tobias Schrock und Fabian Meister auf nach Aachen. Nach gut 7 Stunden Fahrt, zwei ausgiebigen Pausen und jeder Menge Spaß im Vereinsbus, kamen wir gut gelaunt am Stadion an. Es folgte ein kleines Auftakttraining und das abholen der Startunterlagen. Von hier aus ging es direkt zum nahegelegenen Hotel in der Innenstadt. Den Abend ließen wir wie gewohnt beim Pasta essen ausklinken.

Der Samstag begann für die beiden Trainer schon um 6 Uhr. Frühsport ist doch was Feines… Es folgte ein ausgiebiges Frühstück. Da am ersten Wettkampftag traditionell nur die Mädchen im Einsatz sind, durften unsere drei Jungs ausschlafen. Sie fuhren zu einem späteren Zeitpunkt ins Stadion. Für Leni, Nele und Hannah wurde es dann ernst. Alle drei hatten sich viel vorgenommen, die Bestleistungen sollten purzeln. Aber leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. 14° und leichter Nieselregen sind nicht gerade Leistungsfördernd. Trotzdem gaben alle ihr bestes. Nele ragte im Hochsprung mit 1,72m heraus und sprang sich so in der Deutschen Bestenliste auf Platz zwei. Leni zeigte einen sensationellen 80m Hürdenlauf und schlug in neuer PB die aktuell schnellste Deutsche in ihrem Jahrgang. Hannah bewies absolute Nervenstärke im Weitsprung und rannte außerdem die 100m erstmals unter 14 Sekunden. Leni konnte in der Gesamtwertung einen hervorragenden 5. Platz im Block Sprint/Sprung der W15 belegen und eine mittlerweile 5 jährige Tradition aufrecht erhalten. Im fünften Jahr in Folge ist einer unserer Sportler in den Top 8 bei der Block DM vertreten. Nele belegte ebenfalls im Block Sprint/Sprung von 34 Sportlerinnen den 17. Platz in der W14. Platz 24 im Block Lauf der W14 ging an Hannah. Die drei haben an diesem Tag alles gegeben und aus den Bedingungen das Beste gemacht. Hut ab vor eurer Einstellun. Nachdem der Wettkampf beendet war, fuhren wir leicht durchnässt und durchgefroren ins Hotel. Kurz unter die warme Dusche und schnell zum Italiener um die Ecke zur Pastaparty. Schließlich wollten alle am Abend zum ¼ Finale gegen Italien wieder im Hotel sein. Wie sich herausstellte, sollte der Abend länger als geplant werden. Naja, dass lange aufbleiben hat sich ja zumindest gelohnt.

Tag zwei begann wieder mit einem leckeren Frühstück. Danach fuhren wir zu fünft ins Stadion. Diesmal durften unsere drei Mädels „ausschlafen“. Für die drei Jungs zählte es nun. Auch sie waren hoch motiviert. Zum Glück war am Sonntag das Wetter etwas besser. Maxim zeigte in allen fünf Disziplinen eine klasse Leistung. 46,75m im Speerwurf, dritt bester Wert aller am Start gewesenen und 1,72m nach vier vorrangegangenen Disziplinen im Hochsprung waren spitze. Er schaffte den Sprung in die Top 20 und belegte im Block Sprint/Sprung der M15 mit einer tollen PB den 18. Platz. Tobias belegte im Block Wurf der M14 den 15. Platz. Herausragend war bei ihm der Diskuswurf. Über 38m bedeuteten neue PB und die Erfüllung der D-Kadernorm (Landeskader). Einen rabenschwarzen Tag erlebte leider Lukas. Er ging genau wie Maxim im Block Sprint/Sprung der M15 an den Start. Nach einem soliden Weitsprungergebnis sollte eigentlich im Hürdensprint, Lukas Spezialdisziplin, die PB fallen. Pünktlich zu seinem Start setzte eine kleine Regenschauer ein. Gut aus den Blöcken gekommen lief alles bis zur fünften Hürde wie am Schnürchen. Leider folgte hier ein kleiner technischer Fehler mit großen Folgen. Lukas kam ins straucheln und knallte voll mit dem rechten Nachziehbein an die sechste Hürde. Er konnte zwar seinen Lauf beenden, aber Zeit und Knie waren alles andere als in Ordnung. Im anschließenden Speerwurf versuchte er noch einmal die Schmerzen auszublenden, warf sogar Bestleistung, aber leider musste er den Wettkampf vorzeitig beenden. Besonders ärgerlich war es, dass der einzige Regenschauer des Tages genau zu Lukas seinem Lauf für schlechte Laufbedingungen gesorgt hat. Genau wie die Mädels können auch die Jungen stolz auf sich sein. Die Qualifikation für solch eine Meisterschaft ist schon allein ein toller Erfolg. Jeder Starter kann von sich behaupten, in seinem Block zu den besten Deutschen zu gehören. Martin Conrad als Block Lauf Trainer, Tobias Schrock als Block Wurf Trainer und ich als Trainer der U16 bin sehr stolz auf euch. Euer Fleiß im Training und der Ehrgeiz im Wettkampf waren die ganze Saison vorbildlich.

Ein besonderer Dank geht an das Team von EuroSync. Ohne eure Unterstützung wäre dieser Wettkampfausflug nicht möglich gewesen.

Link zu den Ergebnissen.

No Replies to "5. Platz bei der Block DM in Aachen für Leni Wildgrube"